Fotos
Kommentare 1

Die Trompeten von Bertoni

Citroën DS. Das fotogenste Auto der Welt. Geschaffen von Flaminio Bertoni. Kein anderes Auto sticht so aus der Masse heraus wie die DS. Man muss auf der Autobahn nur in Gegenrichtung im Augenwinkel die Dachlinie vorbeifliegen sehen und weiß gleich, dass es nur eine DS und nichts anderes sein kann.

Herausragendes Merkmal sind die sog. Blinkertrompeten. Nur Frevler würden sie als Fahrtrichtungsanzeiger bezeichnen und verkennen, dass sie eher Kunstgegenstände sind. Ich kann gar nicht genug davon bekommen!

Einige alte ID-Modelle, die einfachere Ausführung der DS, hatten Blinkertrompeten aus rotem, schwach durchscheinendem Kunststoff.

Das Dach war dann aus  nicht lackiertem Glasfaserkunststoff, durch den die Sonne ebenfalls leicht durchschien. Einzigartig!