Mercedes-Benz CLA / CLB Erlkönig (C117)

2013-teaser-mercedes-benz-cla-klasse-c117
Alles, was Du schon immer über die neue Mercedes-Benz CLA (Baureihe 117) wissen wolltest – hier bei Auto.Geil – nur einen Klick entfernt.

Der Jens von Rad-ab.com ist ja stolz wie Oskar über seine ersten eigenen Mercedes-Benz Erlkönig-Fotos. Ich muss gestehen, dass ich diesen Erlkönig-Bildern so gar nichts abgewinnen kann und mir auch die Auto-Paparazzi, die mit solchen Schüssen ihr Geld verdienen irgendwie leid tun.

Mal im Ernst: der Hersteller möchte natürlich nicht, dass ein neues Fahrzeug vor der offiziellen Vorstellung gezeigt wird und verunstaltet es, soweit es irgendwie geht, um eben nichts preis zu geben. So sind die Erlkönige vor allem eins – hässlich! Wo bleibt denn da das ästhetische Auge des Fotografen. Und dann immer das ganze Schnell-Schnell-Geknipse. Wäre definitiv kein Beruf für mich.

Sicherlich – ein Stück weit freue ich mich über die Bilder (für Jens freue ich mich sowieso, weil er sich so freut) – aber nur, weil sie andeuten, dass das Coupé, was Mercedes-Benz da auf Basis von A/B-Klasse so langsam Form annimmt. Ich mag ja sowohl Mercedes-Benz CL als auch CLS von der Form besonders gerne. Wenn Mercedes jetzt also noch so ein formschönes Coupé in einer Kompaktversion nachschiebt, Mercedes-Benz CLA oder Mercedes-Benz CLB soll er wohl heissen, so munkeln die fachkundigen Kollegen, dann kann das eigentlich nur ziemlich klasse werden. Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen.

Das Ganze dann vielleicht noch als AMG-Version? Dann werde ich meinem Chef vermutlich längerfristig in den Ohren hängen. Auf den Mercedes-Benz CLA / CLB müssen wir wohl aber noch ein Weilchen warten. Als nächstes kommt ja erstmal die neue “normale” Mercedes-Benz A-Klasse auf den Markt.