Mercedes-Benz CLA 45 AMG (C117), oder nicht?

2013-teaser-mercedes-benz-cla-klasse-c117
Alles, was Du schon immer über die neue Mercedes-Benz CLA (Baureihe 117) wissen wolltest – hier bei Auto.Geil – nur einen Klick entfernt.

Nein, Daimler hat ja noch nicht mal den CLA offiziell vorgestellt und ja, ich rätsel immer noch, ob die Vorstellung nun in Paris, LA oder ganz familiär in Stuttgart erfolgt. Aber sicher ist ja nun mal, dass der Mercedes-Benz CLA kommt und ich bin mir genau so sicher, dass ich den haben möchte. Will will will!

Nun hat ja AMG schon mal durchblicken lassen (und mit ein paar sehr hübschen, fast hochglanzpolierten Erlkönig-Bildern), dass die AMG-Version der neuen Mercedes-Benz A-Klasse () kommen wird. Und zwar im ersten Quartal 2013. Da liegt es doch ganz offensichtlich auf der Hand, dass es auch eine AMG-Version des CLA geben wird.

Und nicht zuletzt, weil AMG für die A-Klasse die Kennzeichnung A 45 AMG stellvertretend für die ambitionierte Zukunftsstrategie „AMG Performance 50“ bis zum 50. Geburtstag der Mercedes-AMG GmbH gewählt hat – bin ich mir sicher, dass eben genau jenes 2 Liter 4-Zylinder Turbo-Aggregat aus der A-Klasse auch mit der AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe mit Doppelkupplungstechnik im kommenden CLA seine Verwendung findet. Und nach dem Baukastenprinzip ist dann auch davon auszugehen, dass die 400 Nm des 354 PS starken Motors ebenfalls per 4MATIC auf beide Achsen übertragen wird. Wenn das von den MB Passion Jungs vernommene “Gemunkel” dazu noch stimmt, dass der Mercedes-Benz A 45 AMG unter 50.000 Euro angeboten werden soll, dann ist der CLA 45 AMG vielleicht auch nicht viel teurer?

Und da entsteht dann das Dilemma. Früh zuschlagen und sich eine der mE zwingenden Edition1-Modelle des Mercedes-Benz CLA sichern .. oder .. ja, oder .. eben doch warten, hoffen und bangen, dass die AMG-Version des CLA nicht allzu lange auf sich warten lässt und auch irgendwie bezahlbar bleibt. Hm. Spekulationen. Wunschträume. Mehr werden wir alle wohl erst wissen, wenn der C117 vorgestellt wird. Egal, ob nun in Paris, Los Angeles oder Stuttgart.

Update: Hier gibt es alle Daten und Fakten zum Mercedes-Benz CLA 45 AMG.