Wann kommt endlich der Mercedes-Benz CLA (C117)?

CLA

2013-teaser-mercedes-benz-cla-klasse-c117
Alles, was Du schon immer über die neue Mercedes-Benz CLA (Baureihe 117) wissen wolltest – hier bei Auto.Geil – nur einen Klick entfernt.

Das Mercedes-Benz Design Style Coupé taucht ja immer mal wieder auf. Ob nun, wie auf dem Bild oben als Teil einer Installation bei der DMY 2012 in Berlin, als zierender Schmuck auf einer kleinen Insel bei der Mercedes-Benz Niederlassung in Berlin, beim DTM-Wochenende am Norisring, beim Mercedes Cup in Stuttgart oder auch als die Formel1 zuletzt am Hockenheimring gastierte. Immer wieder schön anzusehen.

Gucken. Schön und gut. Aber wann wird der Mercedes-Benz denn nun endlich vorgestellt? Glaubt man der Ankündigung der Auto-Motor-und-Sport wird Mercedes-Benz Ende September in Paris das Objekt meiner Begierde vorstellen. Nachdem nun aber sich erste Hinweise verdichten, dass es in Paris doch eher um den Mercedes-Benz SLS drehen wird, der vielleicht als Blackk Series, GT Edition und Elektro-Variante vorgestellt werden soll, denke ich persönlich nicht, dass man den CLA daneben durchschiebt.

Die weiteren Autoshows in unseren Breiten wie Moskau oder Kiew halte ich für zu klein. Ich spekuliere ja auf die Autoshow in Los Angeles vom 28. November 2012 bis 09. Dezember 2012. Zwar ist der CLA eigentlich zu klein für den amerikanischen Markt und in den letzten Jahren hat Daimler nur AMG-Modelle debütieren lassen, andererseits gewinnt die LA Motorshow international immer mehr an Bedeutung und auch der Sprit in Amerika wird nicht billiger. Auch hatte Dr. Z höchst selbst doch bei der Mercedes-Benz-Werkseinweihung in Ungarn, dass der Mercedes-Benz CLA ab dem dritten Quartal dort in Produktion gehen soll, also kann es nicht mehr allzu lange dauern. Auch wurde in Los Angeles ja das Design Style Coupé erstmalig vorgestellt, da könnte sich der Kreis um den Stern schliessen.

Auch nicht vollkommen unwahrscheinlich ist eine Weltpremiere in Stuttgart. So hatte man ja beispielsweise 2011 die neue M-Klasse in der Carl-Benz-Arena der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Ich will das Auto jetzt endlich sehen. Die neuen A-Klasse hat mich durchaus überzeugt, aber der CLA würde meinem Wunschtraum, dem Mercedes-Benz CLS, halt deutlich näher kommen.

Hat jemand einen eigenen Tipp oder sogar Insider Informationen?