Allgemein
Kommentare 5

2012 Chevrolet Corvette Cabriolet “427 Convertible Collector Edition”

Sicher, sicher. Wir wollten nur noch Auto haben wollen oder fahren wollen, die mehr oder weniger ohne Sprit auskommen. Allein Mutter Natur zu Liebe. Aber dann. Ich kann nicht aus meiner Haut – die 427 Convertible Collector Edition des aktuellen Chevrolet Corvette Cabriolets erzeugt bei mir ein wirklich extremes Fahren wollen – auch wenn die heutigen Temperaturen draussen nicht wirklich zu einer Fahrt mit einem Cabrio einladen und der kombinierte Kraftstoffverbrauch von 13,8 l/100 km nicht gerade als “grün” zu bezeichnen sind.

Im kommenden Jahr steht der 60igste Geburtstag der Corvette an. Und so ziert auch den Innenraum – das Lederinterieur ist in „Diamond Blue“ gehalten und passt wohl auch sehr gut zur Sonderlackierung in „Arctic White“, welche noch optisch durch Ziersteifen in „Pearl Silver Blue“ einige Highlights erhalten hat – der 427 Convertible Collector Edition diverse „60th anniversary“-Logos und -Stickereien.

Bei einer Corvette geht es aber meist nicht um schön, schön im Innenraum, sondern um brachial im Motorraum. Und eben dort präsentiert sich die Corvette 427 Convertible Collector Edition mit einem 512 PS starkem V8 als stärkstes Corvette Cabriolet aller Zeiten.

Das 7,0-Liter-LS7-V8-Aggregat dieser Corvette wird von Hand montiert. Statt einer hier in Deutschland eher belächelten Automatik gibt es ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h kann im Idealfall in 4.2 Sekunden erfolgen (42 ist meine Lieblingszahl – das ist doch ein Zeichen, oder?), das maximale Drehmoment liegt bei 637 Newtonmetern. Erst hinter 7 Stundenkilometer hinter der markanten 300 km/h-Marke regelt das Corvette Cabrio ab. Für die optimale Strassenlage sorgt ein System mit dem Namen „Magnetic Selective Ride Control“. Neben einer elektronischen Stoßdämpferregelung sorgt sich eine spezielle, per Magnetfeld gesteuerte Hydraulikflüssigkeit um die Dämpfungscharakteristik.

Das schöne an dieser Sonderedition – das 2012 Chevrolet Corvette Cabriolet 427 Convertible Collector Edition kann man auch in Deutschland kaufen und ab sofort bestellen. Der Grundpreis von knapp 101.000 Euro ist wohl eine Kampfansage an die Konkurrenten in dem Segment. Ich träume mal ein wenig …