Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Gänsehaut: 6 Minuten LeMans 2012 mit Audi

Ich hatte ja leider in diesem Jahr nicht das Glück auf Einladung das 24 Stunden Rennen von LeMans besuchen zu können. Auch wenn ich mir nicht viel aus Motorsport machen, die 24 Stunden von LeMans sind schon etwas ganz besonderes und im nächsten Jahr will ich mir das schon einmal ansehen.

Audi hatte sich ja mit gleich zwei unterschiedlichen Fahrzeugen auf den Weg nach Frankreich gemacht – mit dem Audi R18 E-Tron Quattro und Audi R18 ultra. Von 2000 bis heute hat Audi das 24 Stundenrennen komplett dominiert. In den letzten 12 Jahren standen nur in 2 Jahren keine Audifahrer auf dem Treppchen ganz oben. In diesem Jahr hat man mit dem Audi R18 e-tron quattro zum ersten Mal mit einem Hybrid-Fahrzeug das Rennen für sich entscheiden können. Die Atmosphäre des Events und die Entstehungsgeschichte des Sieges hat Audi nun in einem wundervoll atmosphärischen Clip zusammengeschnitten. 6 Minuten LeMans, die durchaus Gänsehaut erzeugen.

Langstreckenrennen werden auch immer wieder als die Königsklasse des Motorsports bezeichnet. Schliesslich geht es hier nicht darum mal eben und schnell zu gewinnen. Material und Mensch müssen 24 Stunden lang Höchstleistungen erbringen. Ein Genuss für den Motorsport-Fan, aber auch der normale Autofahrer profitiert von den ganzen Entwicklungen, den die Ingenieure bei so einem Rennen unter extremsten Bedingungen testen können.