Allgemein
Kommentare 3

L.A. Auto Show 2012: smart forjeremy ( Jeremy Scott)

Ich wiederhole mich gerne – ich bin kein Freund der Marke smart. Insbesondere der ForTwo hat mir nie gefallen. Aber im Gegensatz zu den meisten Stimmen, die ich bislang heute morgen einfangen konnte, finde ich die limitierte Edition des smart forjeremy ziemlich funky. Kim Granz hat mir das Bild oben direkt von der Vorpremiere aus den Jim Henson Studios in Los Angeles geschickt.

Wer mehr Bilder sehen will, die Jungs drüben im MB Passion Blog zeigen schon alle verfügbaren Pressebilder und die komplette Pressemitteilung. Nachstehendes Video kommt von smart – und zeigt auch den schönen Innenraum, der sich an den vorhandenen Studien dieses Jahres anlehnt.

Wer bitte ist denn nun dieser Jeremy Scott?
Jeremy Scott ist ein in Kansas City gebürtiger Amerikaner. In der Mode-Branche ist er ein gefeierter Pop-Star, der die Schönen und Bekannten aus der Film- und Musikbranche eingekleidet hat – Madonna oder Rihanna sind nur zwei Namen auf seiner langen Referenz-Liste. Der grosse Karl Lagerfeld soll einmal gesagt haben, dass er Jeremy Scott für so ziemlich die einzige Person hält, der er zutraut ihn als Design bei Chanel zu beerben. Seit 2008 arbeitet Jeremy Scott mit Adidas zusammen und hat einige Turnschuh-Ikonen der Neuzeit geschaffen.

Kann man den smart forjeremy kaufen?
Ein eindeutiges Ja! „Wir werden 2013 auch eine Edition des smart forjeremy mit Straßenzulassung in den Verkauf bringen“, sagt smart Chefin Dr. Annette Winkler. „Ich freue mich jetzt schon riesig darauf, mit dieser haute couture durch die Stadt fahren zu können!“ Als seriennah wird die Studie bezeichnet. Ich bin gespannt, was von dem Flügel-Design übrig bleibt, wenn der deutsche TÜV zugeschlagen hat. Preise habe ich noch keine gefunden.

Was für eine Motorisierung hat der smart forjeremy?
Der smart forjeremy basiert auf der aktuellen Serienversion des smart fortwo electric drive. Der smart fortwo electric drive beschleunigt mit seinem 55-kW-starken Elektromotor in 4,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h und macht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h auch auf der Stadtautobahn Spaß. Die 17,6 kWh starke Lithium-Ionen Batterie bringt den urbanen Zweisitzer auf 145 Kilometern lokal emissionsfrei durch den Stadtverkehr.

Ich bin mal gespannt, wie der smart forjeremy bei den Mode-Bloggerinnen so ankommt.