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Elektrisierter VW Golf R von CAM SHAFT

Nein, ich bin so gar nicht der Tuning-Mensch. Obgleich mein ehemaliger Kollege die Performance von seinem Audi TTS Cabrio hat ordentlich steigern lassen und ich diesen Werdegang sehr genau verfolgt habe. Das fand ich schon spannend. Also, was die Tuner heute so alles nur durch die Optimierung der Software noch aus einem Fahrzeug herausholen können. Der CAM SHAFT VW Golf R hat zudem meine Lieblingsautofarbe: Orange. Kann man sich doch durchaus gut ansehen, oder?

Das Pendant zur BMW M GmbH bzw. quattro GmbH (Audi) heißt bei VW Volkswagen R GmbH (vormals Volkswagen Individual GmbH), ebenfalls mit Sitz in Wolfsburg, und wurde 2010 mit dem Ziel (wieder-)gegründet, die Individualisierung der R-Modelle von Golf, Passat und Scirocco zu betreiben. Nun ist der seit 2008 bis heute (der VW Golf VII steht in den Startlöchern) verfügbare Golf VI R mit seinem „renovierten“ 4-Zylinder-Reihenmotor nebst Abgasturbolader schon von Hause aus nicht gerade ein Kind von Traurigkeit, denn serienmäßig werden aus 1.984 cm³ bereits 270 PS (bzw. 199 kW) sowie 350 Nm max. Drehmoment zur Verfügung gestellt.

Die auf Premium Car Wrapping spezialisierte Firma CAM SHAFT im niederrheinischen Kempen (Nähe Düsseldorf) hat einen solchen VW Golf R kurzerhand zum Objekt der Begierde erklärt und erneut einen Beweis dafür geliefert, dass mit sich in Grenzen haltendem Aufwand aus jedem Fahrzeug ein Unikat werden kann. So ist zunächst – in Kooperation mit der Firma MTB-Fahrzeugtechnik in Essen – durch deren hauseigene der Stufe 2 das Triebwerk des VW Golf R auf nunmehr 325 PS und 430 Nm Drehmoment leistungsgesteigert worden. Platin-Zündkerzen und eine Downpipe samt Sportkat leisten ihren unerlässlichen Beitrag zum furiosen Vorwärtsdrang des Kraftmeiers. F2000-Bremsscheiben von Tarox und Sportbremsbeläge haben den durchzugskräftigen Kompakten jederzeit fest im Griff. Die Federn aus dem Hause H&R sowie – als Verbindung zwischen Auto und Straße – die Ultraleggera-Felgen von OZ mit adäquater Bereifung bedürfen noch der besonderen Erwähnung.

Die Überschrift könnte in der Tat falsche Rückschlüsse zulassen. Gemeint ist damit jedenfalls die Folie namens Electric Orange von Bruxsafol, mit der der VW Golf R in bekannt professioneller Weise von CAM SHAFT foliert ist. Wobei etwa ab der A-Säule in Richtung Fahrzeugheck eine spezielle Art Tarn-Design, natürlich absolut unregelmäßig, seine frappierende Wirkung nicht verfehlt.

Fotos: Jordi Miranda