Oldtimer
Schreibe einen Kommentar

Für einen guten Zweck spenden und einen Oldtimer gewinnen!

oldtimer-gewinnen-und-spenden

Ja, sehe ich ja genauso. Immer um Weihnachten rum, soll man dann plötzlich die soziale Ader entdecken und für Gott und die Welt spenden. Verlogen, usw, usf. Andererseits – wenn man es schon nicht hinbekommt, wenigstens zum Weihnachtsfest ein paar der hart verdienten Euros an bedürftige Mitmenschen abzugeben, wann denn dann?

Seit mehreren Jahren unterstütze ich zwei Projekte und bin dabei nicht mal ganz uneigennützig. Denn es gibt in Deutschland gleich zwei Aktionen, bei denen man mit seiner Spende gleichzeitig an einer Oldtimer-Verlosung teilnimmt. Und bei beiden Projekten kommen die Spenden wirklich guten Einrichtungen hier in Deutschland zu Gute. Da wäre zum einen die Kinderkrebshilfe-Spendenaktion, die von den Zeitschriften Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis mitgetragen werden. Da der Postbote mir beide Magazin seit Jahrzehnten regelmäßig in den Briefkasten wirft, kann ich die Aktion auch nicht verpassen.

Gefördert wird in diesem Fall und auch jedes Jahr wieder seit 1990 die Krebsstationen der Kinderklinken in Mainz und Giessen. Jeder, der mehr als 5 Euro spendet – und hier sollte man seinem Einkommen angemessen spenden (als Student habe ich 5 Euro gespendet, jetzt ist es eben deutlich mehr) – kann u.a. einen von fünf Oldtimern gewinnen. In diesem Jahr sind es ein 1975 Land Rover 109 (Serie III), ein 1955 Volvo PV444, ein 1979 Opel Senator A 2.8, ein 1959 Renault Dauphine und eine Yamaha RD 200 von 1980. Alle weiteren Gewinner und vor allem auch das Konto auf das ihr Eure Spende überweisen müsst, findet ihr auf der Webseite des Verlages. Wartet nicht zu lange, nur Überweisungen, die bis zum 11. Januar 2013 eingehen, werden bei der Verlosung berücksichtigt.

Parallel dazu läuft die Oldtimer-Spendenaktion zu Gunsten der Lebenshilfe Giessen e.V., die es sich zur Aufgabe gemacht hat, jedem behinderten Menschen aus der Region ein Angebot zu machen, wenn er dies wünscht. Auch diese Aktion gibt es schon lange, im 18. Jahr verlost man jetzt schon unter den Spendern altes Blech. In diesem Jahr stehen ein 1986 Mercedes-Benz SL, ein 1947 Fiat Topolino, ein Opel Manta A von 1971, ein 1976 Ford Granada MK I, ein Ford Taunus 12 M von 1966 und eine 64iger BMW R27 zur Verlosung bereit. Die Oldtimer wie auch die Kontonummer kann man sich auf der Seite des Projektes ansehen: Oldtimer-Spendenaktion. Und als Tipp: Bei der Schlepperspendenaktion kann man zudem ein Unimog 404 von 1961 gewinnen. Bei beiden Aktionen, die von der Auto Bild Klassik unterstützt werden, ist der Mindesteinsatz ebenfalls 5 Euro und einen Oldtimer gewinnen kann nur, wessen Überweisung spätestens am 20 . Januar 2013 eingegangen ist.

Und nein, ich habe noch nie etwas gewonnen, aber darum geht es doch auch gar nicht. Schon allein die Träume sind die paar Euro doch schon wert, oder?