Der Dynamik verpflichtet: Das Fahrwerk des 2013 Mercedes-Benz CLA (C117)

2013-teaser-mercedes-benz-cla-klasse-c117
Alles, was Du schon immer über die neue Mercedes-Benz CLA (Baureihe 117) wissen wolltest – hier bei Auto.Geil – nur einen Klick entfernt.

Hallo? Wir reden doch hier über einen Mercedes-Benz, oder? Natürlich hat der ein gutes Fahrwerk. Ich sag es mal so, wenn das Fahrwerk sich so verhält, wie ich es in der neuen A-Klasse erFahren habe, dann zeigt auch der Mercedes-Benz CLA (C117) eine sehr angenehme Mischung zwischen Komfort und Sportlichkeit. Spannender finde ich es, wie sich der CLA mit der 4MATIC fährt.

Mercedes-Benz CLA 250 Edition 1, (C117), 2012

Das Fahrwerk des CLA verfügt über eine McPherson-Vorderachse und eine Raumlenker-Hinterachse. Drei Quer- und ein Längslenker pro Rad nehmen dort die Kräfte auf. Längs- und Querdynamik können so unabhängig voneinander abgestimmt werden. CLA-spezifisch ist die elastische Abkopplung des Hinterachsträgers, die dem Fahrkomfort zugute kommt. Radträger und Federlenker bestehen aus Aluminium, um die ungefederten Massen 
zu reduzieren. Zwei Fahrwerksabstimmungen sind verfügbar: das Komfortfahrwerk und das optionale Sportfahrwerk für sportlich-komfortables Fahrverhalten. Letzteres beinhaltet eine Tieferlegung der Karosserie um 20 (vorne) bzw. 15 Millimeter (hinten).

Mercedes-Benz CLA 250 Edition 1, (C117), 2012

Unabhängig vom Fahrwerk sind alle CLA mit der Direktlenkung ausgestattet. Diese elektromechanische Servolenkung bietet im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eine verbesserte Rückmeldung des Fahrzustands an den Fahrer und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesamteffizienz, da die Lenkunterstützung nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird. Außerdem ermöglicht sie verschiedene Lenkassistenz-Funktionen, die vom ESP®-Steuergerät ausgelöst werden. Dazu gehören Gegenlenken beim Übersteuern des Fahrzeugs, Lenkkorrekturen beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnbelägen (µ-Split), Abmildern von Frontantriebseinflüssen auf die Lenkung sowie Kompensation von 
Seitenwind und Straßenneigung.

Weiterlesen? Weiter zum optionalen Allrad-Antrieb (4MATIC) des Mercedes-Benz CLA
Einstieg verspasst? Hier beginnt die Artikelreihe über den neuen 2013 Mercedes-Benz CLA (C117).