Pressemitteilungen
Kommentare 2

(Luft-)Widerstand zwecklos: Neuer cw-Wert-Rekord beim 2013 Mercedes-Benz CLA (C117)

2013-teaser-mercedes-benz-cla-klasse-c117
Alles, was Du schon immer über die neue Mercedes-Benz CLA (Baureihe 117) wissen wolltest – hier bei Auto.Geil – nur einen Klick entfernt.

Ich finde diesen Nebenaspekt der neuen Mercedes-Benz CLA wirklich bemerkenswert. Es zeigt doch ganz deutlich, dass sich elegantes und zeitgemäßes Autodesign und eine effiziente und windschnittige Aussenhülle nicht wiedersprechen. Daimler zeigt hier eindrucksvoll, dass man seinen eigenen Slogan Das Beste oder nichts wirklich wörtlich genommen hat. Wer sich schon einmal beschäftigt hat, wie deutlich sich der cw-Wert auf den Benzinverbrauch auswirkt, der wird mir beipflichten, dass Mercedes-Benz hier ganz eindeutig ein richtiges und wichtiges Signal setzt (Wer sich in das Thema ein wenig einlesen möchte, der sollte bei den Ausführungen von Zynki Power mal anfangen).

Mercedes-Benz CLA 250 Edition 1, (C117), 2012

Mit einem cw-Wert von 0,23 erreicht der CLA eine neue Bestmarke – sowohl innerhalb der Mercedes-Modellpalette als auch unter allen Serienfahrzeugen. Die Luftwiderstandsfläche cw x A, entscheidend für den Luftwiderstand, liegt mit 0,51 m2 ebenfalls an der Spitze.

Mercedes-Benz CLA 250 Edition 1, (C117), 2012

Erreicht wurde das gute Strömungsverhalten, das entscheidend zum niedrigen Kraftstoffverbrauch unter Alltagsbedingungen beiträgt, durch eine Vielzahl aerodynamischer Optimierungen. Dazu zählen eine niedrige A-Säulenstufe 
mit angepasster Geometrie der A-Säule, aerodynamisch optimal gestaltete Außenspiegelgehäuse, luftwiderstandsarme Radblenden und gezackte Radspoiler an den Radhäusern der Vorder- und Hinterräder. Eine großflächige Verkleidung des Hauptbodens, eine zusätzliche Verkleidung im mittleren Bereich der Hinterachse und ein aerodynamisch optimierter Endschalldämpfer mit anschließendem Diffusor verbessern die Führung 
des Luftstroms unter dem Unterboden.

Mercedes-Benz CLA 250 Edition 1, (C117), 2012

Weiterlesen? Weiter zum Assistenzsystemen im Mercedes-Benz CLA
Einstieg verspasst? Hier beginnt die Artikelreihe über den neuen 2013 Mercedes-Benz CLA (C117).