Pressemitteilungen
Schreibe einen Kommentar

Mitdenker: Weiterentwickelte Assistenzsysteme des 2013 Mercedes-Benz CLA (C117)

2013-teaser-mercedes-benz-cla-klasse-c117
Alles, was Du schon immer über die neue Mercedes-Benz CLA (Baureihe 117) wissen wolltest – hier bei Auto.Geil – nur einen Klick entfernt.

Wirklich neu gegenüber der A-Klasse ist meines Erachtens beim Mercedes-Benz CLA (C117) der COLLISION PREVENTION ASSIST bzw. in Verbindung mit DISTRONIC PLUS der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Der Assistent verhindert Kollisionen bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stau, Stop and Go Verkehr). Sonst ist alles wie gehabt und in der A-Klasse bewährt. Ich bin ja großer Fan der DISTRONIC, das ist mein Assistent!

Mercedes-Benz CLA 250 Edition 1, (C117), 2012

Zahlreiche Fahrassistenzsysteme unterstützen und entlasten im CLA den Fahrer. Serienmäßig besitzt das Coupé unter anderem die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST und den radargestützten COLLISION PREVENTION ASSIST mit adaptivem Bremsassistenten, der jetzt im CLA Schutz vor Kollisionen bereits ab 7 km/h (bisher: über 30 km/h) bietet.

Mercedes-Benz CLA 250 Edition 1, (C117), 2012

In Kombination mit DISTRONIC PLUS wird daraus der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Er verfügt über eine zusätzliche Funktion. 
Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann 
das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 20 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Darüber hinaus werden im CLA bewährte Assistenzsysteme wie das Spurpaket mit Totwinkel- und Spurhalte-Assistent oder der Adaptive Fernlicht-Assistent angeboten. Automatisches Einparken in Längs- und Querparklücken ermöglicht der Aktive Park-Assistent (Sonderausstattung).

Weiterlesen? Weiter zum Fahrwerk des Mercedes-Benz CLA
Einstieg verspasst? Hier beginnt die Artikelreihe über den neuen 2013 Mercedes-Benz CLA (C117).