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Genf 2013: Skoda präsentiert den neuen Ocativa Combi III

Ich bin ja erst jüngst in Portugal den neuen 2013 Skoda Octavia III als Limousine gefahren. In Genf wird Skoda nun auch den Kombi, der bei Skoda ja Combi heisst, vorstellen. Früher habe ich mich ja immer gefragt, warum die Unternehmen erst die Limousine bringen und danach erst den Kombi, der ja vorzugsweise als Diesel in Deutschland sich immer am besten verkauft. Gerade beim Ocativa Combi werden 9 von 10 Octavias als Kombi verkauft. Aber Deutschland ist nicht der einzige Markt, in dem Autos verkauft werden, aber eben mit der einzige, in dem Kombis so stark gefragt sind. In Genf werde ich mir also einen ersten Eindruck vom neuen Skoda Ocativa Combi III verschaffen können und hoffe ihn im Anschluss auch auf der Fahrveranstaltung einen ersten Fahreindruck gewinnen zu können, den wir dann bestimmt wie bei der Limousine in Video-Form festhalten werden.

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Mit dem neuen ŠKODA Octavia Combi setzt ŠKODA seine Modelloffensive fort. Wenige Wochen nach dem Start der Octavia Limousine feiert die dritte Octavia Combi Generation ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon vom 5. bis 17. März 2013. Der ŠKODA Bestseller setzt erneut Maßstäbe im Kompaktsegment und bekräftigt mehr denn je seine einzigartige Stellung in seiner Fahrzeugklasse. Der Octavia Combi überzeugt mit konkurrenzlosem Platzangebot, neuem Design, Funktionalität, innovativen Sicherheits- und Komfortsystemen, sparsamem Verbrauch, zahlreichen „Simply Clever“-Ideen und einem ŠKODA typischen Preis-/Wert-Verhältnis.

„Der ŠKODA Octavia ist das Herzstück der Marke und unser mit Abstand meistverkauftes Modell“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Der Combi steht für alle guten ŠKODA Werte und hat an dem Erfolg dieser Modellreihe einen
großen Anteil. Mit der dritten Generation macht der Octavia Combi einen großen Sprung nach vorne. Das Auto ist eine Klasse für sich und bietet Mittelklasse-Qualitäten zum Preis eines kompakten Kombi“, so Vahland.

Der neue ŠKODA Octavia Combi ist deutlich gewachsen und überzeugt mit dynamischelegantem Design. ŠKODA Chefdesigner Jozef Kabaň und sein Team haben das Auto von Kopf bis Fuß neu gestaltet. Nie zuvor kam ein ŠKODA Octavia Kombi so dynamisch und zugleich zeitlos elegant, markant, wertig und souverän auf die Straße wie die dritte Generation des Bestsellers. Ein überragendes Raumangebot, sparsamer Verbrauch, innovative Sicherheits-, Komfort- und Infotainment-Systeme sowie viele ‚Simply Clever‘-Ideen, das sind ŠKODA Gene, die den neue Octavia Combi auszeichnen.

Dynamischer Lademeister mit präzisem Design
Der neue ŠKODA Octavia Combi ist um 90 Millimeter länger und 45 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Der Radstand ist um knapp elf Zentimeter gewachsen. Die Folge: neue Bestwerte in Sachen Platz und Raum. „Unser ŠKODA Octavia Combi bietet FondPassagieren mit 73 Millimetern Platz vor den Knien extrem viel Beinfreiheit – das ist der Top-Wert im Segment. Und mit 610 Liter Volumen stellt der Combi Kofferraum ebenfalls eine neue Klassen-Bestmarke auf“, sagt Dr. Frank Welsch, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung. Klappt man die Rücksitzbank um, erhöht sich das Ladevolumen des Combi auf stolze 1.740 Liter. Hinzu kommen zahlreiche ‚Simply Clever’ Details: Neben Features aus der neuen Octavia Limousine wie dem doppelseitigen Bodenbelag im Kofferraum, dem umfangreichen Netzprogramm, zahlreichen Taschenhaken, dem Abfallbehälter und viel Platz für Getränkeflaschen oder Halter für mobile Geräte, dem Eiskratzer im Tankdeckel oder dem Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz hat der neue Combi weitere neue pfiffige Lösungen an Bord: Beispiele sind die Mantelablage oder die Fernentriegelung der Rückenlehne im Fond. Den Transport sehr langer Gegenstände erleichtert der umklappbare Beifahrersitz. Unter dem variabel einstellbaren und versenkbaren doppelten Ladeboden ist Platz für Kofferraumabdeckung und Dachträger.

Das Design des Octavia Combi besticht durch Klarheit, Präzision und perfekte Proportionen. „Der neue ŠKODA Octavia Combi steht für das perfekte Zusammenspiel von Form und Funktion“, so Dr. Welsch.

Die Frontansicht ist identisch mit der neuen Limousine. Die klar-strukturierte Seitenansicht des neuen ŠKODA Octavia Combi wirkt durch eine dynamisch-fließende Silhouette. Zusätzlich wird die geschlossene, scharf geschnittene Seitengrafik durch die hohe Tornadolinie markant betont. Die Dachlinie des Combi fällt sanft nach hinten ab und geht elegant in die D-Säule über. Die Rückleuchten reichen weit in den seitlichen Heckbereich hinein und setzen den Schlusspunkt der Tornadolinie.

Klar und präzise gestaltet ist auch das Heck. Auf den ersten Blick auch von hinten als ŠKODA erkennbar ist der neue Octavia Combi durch die C-förmigen Rückleuchten sowie die charakteristischen Dreieckselemente in der Heckklappe. Wie die Limousine hat auch der ŠKODA Octavia Combi in jeder Rückleuchte erstmals je zwei C-förmige Leuchtbänder, die die grafische Wirkung verstärken.

Innovative Assistenzsysteme, verbrauchsarme Motoren
An Bord des neuen ŠKODA Octavia Combi finden sich auf Wunsch moderne Sicherheitsassistenzsysteme wie eine Multikollisionsbremse, der Front Assistant mit City-Notbremsfunktion, der Driver Activity Assistant (Müdigkeitserkennung), der Proaktive Insassenschutz Crew Protect Assistant oder der Lane Assistant als Unterstützung zum Spurhalten. Im Falle eines Unfalls sorgt ein umfassendes Paket an passiven Sicherheitssystemen für bestmöglichen Schutz von Fahrer und Insassen, darunter bis zu neun Airbags.

Kaum Wünsche offen bleiben in punkto Komfort – dank zahlreicher elektronischer Komfortsysteme, die man bislang nur von höherklassigen Fahrzeugen kennt. Dazu zählen etwa mit dem neuen Adaptive Cruise Assistant eine automatische Distanzregelung oder mit dem Intelligent Light Assistant ein Fernlichtassistent. Hinzu kommt eine komplett neue Generation von Radio- und Radio-Navigationssystemen.

Die neu entwickelten Motoren des ŠKODA Octavia Combi der dritten Generation sind um bis zu 17 Prozent sparsamer als die Vorgängergeneration. Das aktuelle Motorenangebot umfasst vier Benzin- und vier Dieselmotoren, eine verbrauchsarme GreenLine Version verbraucht nur 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer mit einem CO2-Ausstoß von nur 89g/km.

Ebenfalls erstmals in Genf 2013 zu sehen: der ŠKODA Octavia Combi 4×4 mit neu entwickeltem Allradantrieb und Haldex-5-Kupplung.