Pressemitteilungen
Kommentare 1

Der neue 2013 Renault Clio IV R.S. – Rennsport-Technologie nicht nur für den Strasseneinsatz

Ich kenne ja mindestens eine Person, die mit ihrem Renault CLIO R.S. mehr als richtig glücklich ist. Auch nach diversen Runden auf der Nordschleife. Ich erinnere mich nicht mehr, was er wörtlich gesagt hat, sinngemäß war es etwas wie “Der Renault Clio R.S. war für mich die preiswerteste Lösung um ein Auto auf der Norschleife fahren zu könen und richtig Spass zu haben.” Er war sehr überzeugend, ich glaube ihm mal. Renault bringt den in Paris vorgestellten neuen Renault Clio IV als auch wieder als Rennsemmel. Fein. Mal sehen, was das so wird.

2013-renault-clio-rs-gelb-motion-seite-links

Der neue Renault Clio R.S. macht Formel 1-Technologie für breite Käuferkreise erschwinglich. Mit Launch Control, elektronischer Differenzialsperre, Schaltwippen am Lenkrad, Heckdiffusor sowie dem R.S. Drive-Schalter zur individuellen Abstimmung der Motor-, Getriebe- und Fahrwerks­charakteristik verfügt die jüngste Generation des Kompakt­sportlers serienmäßig über modernste Systeme aus dem Motorsport. Der komplett neu entwickelte 1,6-Liter-Turbo­motor mit Benzin-Direkteinspritzung sowie einem umfang­reichen Technikpaket aus der Formel 1 mobilisiert 147 kW/200 PS, ermöglicht 225 km/h Spitze und beschleunigt den Clio R.S. in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt ab Werk über das EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) mit sechs Gängen. Im „Race“-Modus wechselt die innovative Kraftübertragung die Fahrstufen in weniger als 150 Milli­sekunden. Trotz seiner beeindruckenden Performance überzeugt der Clio R.S. durch hohe Alltagstauglichkeit: Fünf Türen, ein Multimedia-Navigationssystem ab Werk und der gegenüber dem Vorgängermodell um 23 Prozent gesenkte Kraftstoffverbrauch machen ihn zum Vorbild für Komfort und Effizienz in seinem Segment.

Zu den charakteristischen Merkmalen des neuen Clio R.S. zählt ein Leitblech in der Frontschürze, dessen Design sich an den Frontflügeln der Formel 1-Rennwagen anlehnt. Eine dynamische Note erhält das Design auch durch den extrabreiten Lufteinlass mit weit außen liegenden LED-Tagfahrleuchten. Die Optik prägen außerdem der Diffusor und der Dachspoiler am Heck, die bei hohen Geschwindigkeiten für optimalen Abtrieb sorgen. Hinzu kommen verchromte Auspuff-Doppelendrohre und 17-Zoll-Räder. Optional sind 18-Zoll-Felgen erhältlich. Um die Zugehörigkeit zur Renault Sport Familie zu demonstrieren, findet sich unter dem prominent platzierten Rhombus der Schriftzug „R.S.“.

Kraftvoller 1,6-Liter-Turbo nach dem Downsizing-Prinzip
Mit dem neu entwickelten TCe 200 EDC-Turbobenziner führt Renault das Downsizing-Konzept in das Performance-Segment ein. Mit seinem Maximaldrehmoment von 240 Nm, das bereits bei 1.750 1/min anliegt, bietet das aufgeladene 1,6-Liter-Aggregat bereits bei niedrigen Drehzahlen satten Durchzug. Trotz der beeindruckenden Eckdaten überzeugt das 147-kW/200-PS-Aggregat durch einen zeitgemäß moderaten Verbrauch. Der Clio R.S. benötigt im Schnitt 6,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, 23 Prozent weniger als der gleich starke Vorgänger mit 2,0-Liter-Saugmotor. Dies entspricht CO2-Emissionen von 144 Gramm pro Kilometer .1.

Zum Technikpaket des hochmodernen Vierzylinders zählen die Benzin-Direkteinspritzung, die Rückgewinnung von Bewegungs­energie beim Bremsen und im Schubbetrieb (Energy Smart Management) sowie Nocken mit so genannter Diamond-Like-Carbon-Beschichtung (DLC). Bei dieser in der Formel 1 üblichen Technologie erhalten mechanische Teile zur Verringerung der Reibung eine Oberfläche aus hoch abriebfestem Kohlen­stoff mit diamantartigen Eigenschaften. Zusätzlich sorgt die variable Steuerung der Einlassnockenwelle für optimale Motorfüllung.

Renault Sport kombiniert im neuen Clio R.S. den Turbomotor ab Werk mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe. Der Fahrer kann die Gänge wahlweise über Schaltwippen am Lenkrad wechseln oder per Wählhebel den Automatikmodus aktivieren.

R.S. Drive: Neuer Fahrzeugcharakter auf Knopfdruck
Mit Hilfe des serienmäßigen R.S. Drive-Schalters lässt sich die Motor-, Getriebe- und Fahrwerkscharakteristik variieren. Drei verschiedene Fahrprogramme stehen zur Wahl: „Normal“, „Sport“ und „Race“. Im „Race“-Programm reagiert das Gaspedal äußerst spontan, und das ESP® schaltet sich aus. Wie in der Formel 1 wechselt der Clio R.S. Pilot die Gänge manuell per Schaltwippe. Die Schaltzeit sinkt auf unter 150 Milli­sekunden. Im „Sport“- und „Race“-Modus kann der Fahrer außerdem zum optimalen Beschleunigen die Launch Control aktivieren, eine Weltneuheit im Segment der sportlichen Kleinwagen.

Im „Normal“-Modus ist der Clio R.S. extrem verbrauchseffizient unterwegs. Das EDC-Getriebe wechselt die Gänge je nach Motorlast in bis zu 200 Millisekunden. Im „Sport“-Modus benötigt die Kraftübertragung hierfür bis zu 170 Millisekunden. Für eine besonders dynamische Fahrweise greifen das ESP® und das ABS deutlich später ein.

Sportfahrwerk und leistungsfähige Bremsanlage
Das Sportfahrwerk des Clio R.S. mit 14 Millimeter tiefer gelegtem Aufbau gewährt ein Maximum an Lenkpräzision und Traktion. Vorne kommen belüftete Bremsscheiben mit 320 Milli­meter Durchmesser zum Einsatz, hinten verzögern Scheibenbremsen mit 260 Millimeter Durchmesser. Für zusätzliche Sicherheit und Agilität auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen sowie in schnellen Kurven sorgt die serienmäßige elektronische Differenzialsperre R.S. Diff.

Neben dem serienmäßigen Sportfahrwerk ist für den Clio R.S. das Cup-Fahrwerk mit fünf Millimeter tiefer gelegtem Aufbau und 15 Prozent steiferer Auslegung erhältlich.

Innenraum mit sportlichen Akzenten, reichhaltige Ausstattung
Innen setzen das Sportlenkrad mit Schaltwippen und Nullpunkt­markierung, Aluminiumpedale und der weiß unterlegte Drehzahl­messer sportliche Akzente. Hinzu kommen rote Dekorelemente und Sicherheitsgurte sowie Sportsitze mit roten Ziernähten.

Die Serienausstattung des Clio R.S. umfasst das Multimedia-Navigationssystem Media-Nav mit 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Farbmonitor, Bluetooth®-Schnitt­stelle, USB- und Klinken-Anschluss sowie die manuelle Klimaanlage. Hinzu kommen der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, der Bordcomputer und die Berganfahrhilfe Hill Start Assist.

Optional bietet Renault für den Clio R.S. das neue multifunktionale Mediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung an. Dieses funktioniert wie ein Tablet-Computer, der fest in die Armaturentafel integriert ist. Klare, logische Menüs und Icons erlauben eine intuitive Bedienung, ohne den Fahrer vom Verkehrsgeschehen abzu­lenken. Über die Basisfunktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen hinaus ist die Nutzung von Applikationen möglich, die sich aus dem neu geschaffenen Renault R-Link Internet Store herunterladen lassen.

Optionaler R.S. Monitor 2.0 informiert über Motorparameter
Als Option ist für den Kompaktsportler darüber hinaus der R.S. Monitor 2.0 erhältlich, ein System, das sonst nur in High-Performance-Sportwagen zu finden ist. Der R.S. Monitor 2.0 ist mit dem R-Link-System gekoppelt und liefert in Echtzeit alle relevanten Leistungsdaten. Das zentrale Display gibt Auskunft über Turboladedruck, Öltemperatur, Belastung der Bremsen, die aktuell abgerufene Motorleistung und das jeweilige Drehmoment sowie Quer- und Längsbeschleunigung (G-Kräfte). Eine Stoppuhr misst Rundenzeiten, und über eine automatische Speicherfunktion werden unter anderem die besten Beschleunigungen über 400 Meter bei stehendem Start und von 0 auf 100 km/h erfasst.

Motor 
Bauart / Material Block / Kopf Reihenvierzylinder, DOHC / Aluminium / Aluminium
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum (cm3) 1.618
Bohrung x Hub (mm) 79,7 x 81,1
Verdichtung 9,5:1
Max. Leistung (kW/PS bei 1/min) 147 / 200 bei 6.000
Max. Drehm. (Nm bei 1/min) 240 bei 1.750
Kraftstoffbedarf Super (95 Oktan)
Gemischaufbereitung Direkteinspritzung / Turbolader
Abgasreinigung / Abgaseinstufun Dreiwegekatalysator / Euro 5
Außengeräusch im Stand / Vorbeifahrt in dB (A) 85 / 70,4
Kraftübertragung / Übersetzungen 
Antriebsart / Getriebe Frontantrieb / 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe
1. Gang / 2. Gang 3,92 / 2,43
3. Gang / 4. Gang 1,44 / 1,02
5. Gang / – 0,87 / 0,70
R.-Gang 3,79
Achsantrieb 3,95
Fahrleistungen / Verbrauch1 
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 225
Beschleunigung (0-100 km/h in s) 6,7
Verbrauch städtisch / außerstädtisch / komb. (l/100 km) 8,1 / 5,1 / 6,3
CO2 (g/km) 144
Tankvolumen (l) 45
Fahrwerk / Bremsen / Lenkung 
Bauart Vorderachse McPherson mit unteren Querlenkern, Querstabilisator
Bauart Hinterachse Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern
Reifendimension / Räder 205/45 R 17 / 7,5 J x 17
Fahrdynamikregelung ESP® mit USC und ASR
Bremssystem vorn / hinten (mm) ABS mit EBV / Bremsassistent / Scheiben, innenbelüftet (320) / Scheiben (260)
Bauart Lenksystem Elektrische Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
Wendekreis (m) 10,9
Abmessungen / Gewichte2 / Lasten 
Länge / Breite / Höhe (mm) 4.090 / 1.732 / 1.434
Radstand / Bodenfreiheit (mm) 2.589 / 106
Spurweite vorn / hinten (mm) 1.504 / 1.500
Gepäckraumvolumen (l)3 300 bis 1.146
Sitzplätze 5
Leergewicht (kg) 1.279
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.711
Zuladung (kg) 432
Unterhalt 
Wartungsintervalle (km) Nutzungsabhängig, max. alle 20.000 Kilometer oder alle 2 Jahre (OCS4)
Händlergarantie 2 Jahre / 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung / lebenslange Mobilitätsgarantie
Versicherungseinstufung HP/TKN/VKN Liegt noch nicht vor