Pressemitteilungen
Kommentare 1

Bang & Olufsen Sound System – in der neuen Audi A3 Limousine

Man möge es mir nachsehen, aber “von Berufswegen” interessiere ich mich verstärkt um die Infotainment-Systeme im Auto und die dazugehörigen Soundsysteme. Und ich höre auch gerne zwei Mal hin, wenn ich ein neues Auto zum ersten Mal fahre. Für mich gehört das einfach dazu. Mit der dänischen Hifi-Marke Bang & Olufsen hatte ich 2008 das erste Mal ernsthaft in einem Auto Kontakt. Mein damaliger Firmenwagen – ein Audi A4 Avant – hatte, dank meiner cleveren Konfiguration, das Premium-Soundsystem on board und seitdem haben mich die Lautsprecher-Pakete aus Dänemark in einem Auto selten enttäuscht. Wie schon im neuen Audi A3 Sportback wird auch in der neuen Audi A3 Limousine das Premium-Sound-Erlebnis aus Dänemark geliefert:

Bang-Olufsen-Audi-A3-Limousine-2013

Bang & Olufsen stellt sein neues Soundsystem für die Audi A3 Limousine vor und lässt damit seine jahrzehntelange Erfahrung im Audiobereich in die Kompaktklasse einfließen. Das Fahrzeug ist mit einem maßgeschneiderten Bang & Olufsen Sound System ausgestattet, das einen neuen Standard im Bereich Car-Audio setzt und künftig der Maßstab sein wird, an dem sich Soundsysteme für die Kompaktklasse messen werden.

Das ultimative Hörerlebnis
In ihrem Bestreben, die bestmögliche Klangqualität zu erzielen, haben die Akustikingenieure von Bang & Olufsen fortschrittlichstes Equipment eingesetzt. Die Akustik wurde unter Berücksichtigung aller Aspekte des Fahrzeuginnenraums in akribischer Feinabstimmung angepasst, um einen optimalen Klanggenuss im gesamten Fahrzeug zu gewährleisten.

Jeder der 14 Aktivlautsprecher verfügt über einen eigenen Verstärkerkanal. Das Ergebnis ist ein kristallklarer und präziser Klang, der so in der Kompaktklasse bisher nicht zu finden war. Zu den Neuerungen in der Audi A3 Limousine gehört die neue Position des Subwoofers und der Surround-Lautsprecher in der Hutablage.

Das System verfügt über drei verschiedene Klangeinstellungen. Entsprechend kann der Klang auf den gesamten Fahrzeuginnenraum oder nur die Front- bzw. die Rücksitze optimiert werden. So wird ein perfektes Klangergebnis geschaffen, ganz gleich, auf welchem Platz Sie sitzen. Mit 705 Watt Gesamtleistung holt das System das Beste aus jeder Art von Musik heraus.
In Verbindung mit dem MMI Navigation plus können Sie 5.1 Surround Sound in der Audi A3 Limousine genießen. Im Vergleich zu Stereoklang bedeutet das ein volleres Klangerlebnis und ein intensiveres Gefühl der Räumlichkeit.

Konstante Weiterentwicklung des Designs
Um sicherzustellen, dass das Bang & Olufsen Sound System optimal in das Fahrzeug integriert wird, waren die Designer und Akustikingenieure von Bang & Olufsen von Anfang an in die Entwicklung des Soundsystems für die Audi A3 Limousine involviert.

Die fließenden Konturen der Lautsprecherabdeckungen in den Fahrzeugtüren werden durch eine eloxierte platinfarbene Aluminiumzierleiste betont. Die Leiste erscheint geringfügig dunkler als natürliches Aluminium und fügt sich nahtlos in das Interieur des Wagens ein. Die Lautsprecherabdeckungen in den Vordertüren verfügen über ein schmales, weiß beleuchtetes LED-Lichtband. Dies sorgt für eine deutliche Hervorhebung der Aluminiumzierleisten.

„Die Einführung der neuen Audi A3 Limousine mit dem Bang & Olufsen Sound System ist ein weiteres Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Audi und Bang & Olufsen. Das System liefert eine Klangqualität, die es so in diesem Segment noch nicht gegeben hat“, Jens Peter Zinck, Managing Director Bang & Olufsen Automotive.