Auto Shanghai 2013 Fotos BMW Concept X4

BMW-Concept-X4-Studie-blau-shanghai-2013-01

Bei BMW nennt seine SUVs Sports Activity Vehicle – also SAV. Kann man machen. Uns weil schon heute jeder vierte verkaufte BMW-Neuwagen ein X im Namen trägt, kann man nachvollziehen, dass die Münchener jetzt auch noch einen BMW X4 nachschieben wollen. Und weil Coupés ja im Moment mächtig en vogue sind, gibt es bei BMW neben den SAV auch ein SAC – nämlich den BMW X6, dem man das Kürzel SAC – für Sports Activity Coupé – spendiert hat. Und eben in diese Richtung zeigt auch das in Shanghai 2013 vorgestellte BMW Concept X4, mit dem man den BMW-Freunden einen Ausblick in die Zukunft der BMW X Modellfamilie geben möchte. Und eben aus Shanghai habe ich ein paar Fotos des Concepts mitgebracht:

BMW-Concept-X4-Studie-blau-shanghai-2013-02

Die Außenfarbe hat den schönen Namen „Long Beach Blue“. Die Kraft wird per Allradantrieb xDrive auf alle vier 21 Zoll große Leichtmetallräder übertragen. Die BMW-typische Front ist mit Voll-LED-Scheinwerfer besetzt.

Die Proportionen des BMW Concept X4 – die Münchener sprechen hier von der muskulösen Silhouette – sollen den Anspruch formulieren, das dynamischste Fahrzeug in seinem Segment zu sein. Der SUV – entschudligung SAC – ist 4.65m lang, 1.92m breit und 1.62m hoch. Trotz BMW-typisch langgezogener Motorhaube hat das BMW Concept X4 einen Radstand von 2.81m.

BMW-Concept-X4-Studie-blau-shanghai-2013-03

Warum die hersteller bei den seriennahen Previews immer noch von Konzepten bzw. Studien sprechen, kann ich nicht nachvollziehen. Preview wäre wohl wirklich der richtige Ausdruck. Sicherlich endspricht das BMW X4 Concept nicht wirklich dem späteren Serienfahrzeug. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Serienmodelle meist doch deutlich zahmer im Design daher kommen, trotzdem können wir wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der BMW X4 schon nächstes Jahr – übrigens gemeinsam mit dem BMW X3 Facelift kommen wird.

Offiziell nennt BMW das neue Modell noch Concept, doch es steht längst fest, dass der Wagen im nächsten Jahr als X4 debütieren wird. Ebenfalls 2014 wird auch der überarbeitete Kompakt-SUV BMW X3 auf die Straße kommen

BMW-Concept-X4-Studie-blau-shanghai-2013-04

Sogar, was die Motorisierung angeht, wissen BMW-Kenner längst Bescheid: Das Einstiegsmodell soll mit den 184 PS starken Motoren als xDrive20i und xDrive20d zu bestellen sein. Weitere Varianten sind der 28i, der 30d und die über 300 PS starke Sechszylinder aus xDrive35i und xDrive35d.