Videos
Kommentare 4

CITROËN DS3 – Tanz aus der Reihe!

Disclaimer für die Transparenz: Ich werde für das Verteilen des Videos bezahlt. Wer meint, dass dies mein Urteil beeinflusst, sollte den nachstehenden Artikel erst gar nicht lesen.

Aktuell bewirbt Citroën den Kleinwagen DS3 mit dem nachstehenden Video, was meiner Meinung nach sehr schön gemacht ist:

Anfang 2010 stellte Citroën den DS3 vor, als ersten Spross der neuen DS-Produktlinie. Im Gegensatz zur eher nüchtern-praktischen Linie der C-Modelle, präsentieren sich die neuen Citroën mit dem DS-Kürzel als Lifestyle-Botschafter der Franzosen. Und gewinnen dabei auch die Herzen von bisher Citroën-fernen Käuferschichten. Ganz vorne dabei, ist der knuffige Citroën DS3, der durch seine Linienführung sowohl die Damen als auch die Herren anspricht und bereits mit über 200.000 Einheiten als Bestseller der DS-Linie gilt.

Besonders sportlich ambitionierte DS3-Freunde freuen sich dabei über den DS3 Racing, der mit seinen 207 PS neben dem schicken Blechkleid eine ganze Menge sportlichen Fahrspass mit sich bringt. Drei Jahre nach Vorstellung des DS3 hat Citroen in diesem Jahr eine zweite Karosserievariante vorgeführt – das Citroën DS3 Cabrio gibt sich weltoffen mit einem langen Websato-Faltdach. Die Cabrio-Limousine, so genau nennt man die Bauform, wenn sich das Dach zwischen den beiden Dachholmen öffnen lässt, soll dabei den Bedarf der frankophilen Frischluft-Freunde decken, die einen Nachfolger für den Citroën C3 Pluriel suchen.

Dass sich der Citroen DS3 – egal ob nun mit Stoff- oder Blechdach – sehr individuell gestalten lässt, zeigt ein Blick in den Konfigurator. Zu einem Einstiegspreis von etwas über 15.000 Euro (18.000 Euro für das DS3 Cabrio) lässt sich allein aus 4 unterschiedlichen Ausstattungsserien wählen. 4 unterschiedliche Benzin- und drei Diesel-Motorisierungen stehen zur Verfügung. Diverse Farbkombination für das Blechkleid und den Innenraum lassen sich festlegen. Wer mag, kann das Dach des DS3 mit einem Aufkleber individualisieren. Und aktuell bietet Citroën sogar noch eine 0%-Finanzierung an.

Mehr Informationen zur DS-Produktfamilie finden sich auf der Seite DS Entdecken. Ich bin auch schon ein paar Modelle gefahren, hier meine Fahrberichte zum Citroen DS3 Racing, zum Citroen DS4 und zum Citroen DS3 Cabrio.

Verbrauchswerte:
Citroen DS3 kombiniert: 6,6-3,4 l/100 km – CO2-Emission kombiniert: 153-87 g/km
Citroen DS3 Cabrio kombiniert: 5,9-3,8 l/100 km – CO2-Emission kombiniert: 137-99 g/km
Citroen DS4 kombiniert: 7,7-7,3 l/100 km – CO2-Emission kombiniert: 178-113g/km
Citroen DS5 kombiniert: 7,3-3,9 l/100 km – CO2-Emission kombiniert: 169-102 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.