Allgemein
Kommentare 8

2013 Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series (C117) – Kundenrennsport, Baby?

2013-Mercedes-Benz-CLA45AMG-Racing-Series-C117-Seite-links

2013-teaser-mercedes-benz-cla-klasse-c117
Alles, was Du schon immer über die neue Mercedes-Benz CLA (Baureihe 117) wissen wolltest – hier bei Auto.Geil – nur einen Klick entfernt.

Entschuldigung, ich bin gerade ein ganz bisschen aus dem Häuschen. Um ehrlich zu sein, trinke ich gerade einen Kaffee um gegen einen Endorphin-Schub anzukämpfen, der mich immer wieder vom Schreibtisch aufspringen und tanzen lässt. Jeder, der hier ab und zu mal liest, weiss, dass ich alles andere als ein Rennsport-Fan bin. Autorennen finde ich in etwa so spannend wie Fussball. Auf der einen Seite fahren 22 Leute so lange im Kreis bis entschieden ist, wer die richtigen Reifen aufgezogen hat, auf der anderen Seite rennen 22 Leute hinter einem Ball her bis drei andere entscheiden, wie das Spiel ausgegangen ist. Und ich bin auch alles andere als ein Fan von Heckspoilern. Ehrlich nicht. Wenn, dann sollten sie schon dezent sein – wie beispielsweise beim neuen 2013 Porsche 911 Turbo (Link zu meinem Fahrbericht der Probefahrt mit dem 991).

Nun ist aber auch bekannt, dass ich den Mercedes-Benz CLA wirklich gerne mag. Ja, ich bestreite nicht einmal, dass ich ein kleiner Mercedes CLA-Fanboy bin. Ich mag das viertürige Kompakt-Coupé der Stuttgarter sehr gerne. Er fährt sich fantastisch. Ich bin ja nun auch schon diverse Varianten gefahren: Den Mercedes-Benz CLA 250 (Link zu meinem Fahrbericht), den Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC (Link zu meinem Fahrbericht), den Mercedes-Benz CLA 220 CDI (Link zu meinem Fahrbericht) und auch den Mercedes-Benz CLA 45 AMG (Link zu meinem Fahrbericht). Vor allem die Form ist in meinen Augen wundervoll.

Und jetzt kommt der Daimler und klatscht auf das Heck so ein fetter Servierbrett. Was zum Teufel? Die Front hat ebenfalls eine richtig dicke Frontlippe bekommen und auf den Seitenschwellern kann die Feuerwehrmannschaft mitfahren. Trittbretter nannte man das früher. Und ich? Ich tanze! Ich finde den 2013 Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series (C117) grandios gelungen! Ich finde den Wagen einfach nur extremst klasse! Ich bin am Feiern, ich bin am Jubeln! Ich bin alles andere als objektiv. Aber seis drum. Muss ich ja auch nicht sein. Kundenrennsport, Baby? So sieht es aus.

2013-Mercedes-Benz-CLA45AMG-Racing-Series-C117-font-action

Einen konkreten Cup oder sonstigen Plan scheint es in Stuttgart noch nicht zu geben. Der Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series ist für die publikumsstarken Rennserien mit 2,0-Liter-Turbofahrzeugen vorgesehen und könnte international zum Einsatz kommen, etwa in nationalen Markencups oder auch in der deutschen VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring). Je nach Reglement werden sich die technischen Spezifikationen unterscheiden. Motorleistung und Kraftübertragung sind variabel, permanenter Allradantrieb wie in der Serienversion ist ebenso möglich wie reiner Frontantrieb. heisst es da in der Pressemitteilung. Die VLN drängt sich ja geradezu auf, aber da der CLA nun ja auch weltweit, u.a. auch in Amerika verkauft wird, könnte man natürlich auch globaler denken. Nationale Cups deren Gewinner dann international den Besten unter sich ausmachen.

Über die Leistung des Renn-CLA schweigt man sich derzeit noch aus. Je nach Reglement werden sich die technischen Spezifikationen unterscheiden. Motorleistung und Kraftübertragung sind variabel, permanenter Allradantrieb wie in der Serienversion ist ebenso möglich wie reiner Frontantrieb. liest es sich in der Pressemitteilung. Offen bleiben für alle Richtungen ist wohl noch die Devise. Was kostet der 2013 Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series (C117)? Noch unbekannt.

Bekannt ist aber meine Strategie zu dem Fahrzeug. Ich werde meine Ansprechpartner in den nächsten Wochen so lange nerven bis ich weiss, wann ich den 2013 Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series (C117) fahren, fotografieren und filmen kann. Für Euch meine lieben Leser, nur für Euch. Alle Daten und Fakten zum 2013 Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series (C117) habe ich bereits veröffentlicht – dort auch weitereFotos, die Erwartungshaltung bitte tieferlegen, so viel Informationen gibt es noch nicht.

Achja, am Rande: Daimler wird auf der IAA auch eine sportliche Ausführung der 211PS-CLA vorstellen: Alle Daten und Fakten zum Mercedes-Benz CLA 250 Sport (C117).

Foto-Quelle: Mercedes-Benz