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IAA 2013: Alle Daten und Fakten zum Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series (C117)

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Alles, was Du schon immer über die neue Mercedes-Benz CLA (Baureihe 117) wissen wolltest – hier bei Auto.Geil – nur einen Klick entfernt.

Ich gebe zu, ich kann meine Freude kaum verbergen, feiere diese aber nicht hier in diesem Artikel ab, hier soll es ja nur um die Informationen gehen, die Mercedes eben in der Pressemitteilung zum neuen 2013 Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series (C117) bekannt gegeben hat. Ich feiere den aufgemotzten CLA schon hier. Clever auch vom Marketing, die Bekanntgabe der Rennsport-Version mit der Bekanntgabe des Mercedes-Benz CLA 250 Sport zusammen zu legen. Wenn es schon nicht für den Rennsport reicht, dann will man doch wenigstens ein Auto was sehr sportlich aussieht, oder?

CLA 45 AMG Racing Series

Einen Ausblick auf einen weiteren Kundensport-Rennwagen von Mercedes-AMG bietet die Studie Mercedes CLA 45 AMG Racing Series, die ihre Weltpremiere auf der Internationalen AutomobilAusstellung (IAA) in Frankfurt/Main feiert. „Engineered by AMG“ ist ebenso der Mercedes-Benz CLA 250 Sport. Dieses sportliche Serienmodell rollt nach seinem Debüt auf der IAA im Dezember 2013 zu den Händlern.

CLA 45 AMG Racing Series

„Der CLA 45 AMG Racing Series zeigt, dass wir unser Engagement beim Kunden-Motorsport weiter ausbauen wollen. Auch in dem beliebten Vierzylinder-Segment wollen wir interessierten Kundenteams ein
wettbewerbsfähiges, seriennahes Rennfahrzeug mit hohem Sicherheitsniveau anbieten“, so Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Der große Erfolg des SLS AMG GT3, der mittlerweile auf fünf Kontinenten von Kundenteams eingesetzt wird, macht uns zuversichtlich.“ Neben einer Vielzahl von Einzelsiegen gewann der SLS AMG GT3 diverse Meisterschaftstitel wie die FIA-GT3-Europameisterschaft (2012), die FIA-GT1-Weltmeisterschaft (2012) und den Meistertitel in der ADAC GT Masters (2012) sowie bisher alle Langstreckenrennen 2013 (24 h-Rennen in Dubai, Nürburgring und Spa-Francorchamps, 12 h Bathurst).
CLA 45 AMG Racing Series

CLA 45 AMG Racing Series

Der Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series ist für die publikumsstarken Rennserien mit 2,0-Liter-Turbofahrzeugen vorgesehen und könnte international zum Einsatz kommen, etwa in nationalen Markencups oder auch in der deutschen VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring). Je nach Reglement werden sich die technischen Spezifikationen unterscheiden. Motorleistung und Kraftübertragung sind variabel, permanenter Allradantrieb wie in der Serienversion ist ebenso möglich wie reiner Frontantrieb.

CLA 45 AMG Racing Series

Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series – Fahrwerk und Karosserie: Rennwagen-Technik pur
Das spezielle Rennsportfahrwerk ist an Vorder- und Hinterachse mit einer breiteren Spurweite ausgestattet und bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten für ein individuelles Rennstrecken-Setup. Fahrzeughöhe, Federrate und Dämpferkennung sind ebenso verstellbar wie die Spur- und Sturzwerte an Vorder- und Hinterachse. Die AMG Hochleistungsbremsanlage mit rundum belüfteten Bremsscheiben ist mit einem Antiblockiersystem ausgestattet.

CLA 45 AMG Racing Series

Durch typische, komplett aus Carbon (CFK) gefertigte Rennwagen-Attribute wird das extravagante Design der Mercedes CLA 45 AMG Serienversion noch spektakulärer: Dazu zählen neue Front- und Heckschürze, Kotflügelverbreiterungen sowie Seitenschwellerverkleidungen. Zusätzlich sorgen profillose Rennreifen für eindrucksvolle Breite. Dank CarbonHeckflügel und großer Kühlluftöffnungen für die Motor- und Bremsenkühlung macht der Mercedes CLA 45 AMG Racing Series bereits im Stand mächtig Eindruck.

CLA 45 AMG Racing Series

Die grundsätzlich gute aerodynamische Performance des viertürigen HighPerformance-Coupés wird für den Rennstreckeneinsatz durch die neu entwickelten Carbon-Komponenten weiter optimiert: Die Frontschürze mit Frontsplitter sorgt ebenso für Abtrieb wie der Heckdiffusor mit drei Finnen und der verstellbare Heckflügel. Der Lufteinlass im Seitenschweller vor den Hinterrädern sorgt für eine effektive Kühlung der hinteren Bremsanlage.

Im Interieur dominiert funktionelle Rennwagen-Atmosphäre: Der Überrollkäfig besteht aus hochfestem Stahl. Für ein vorbildlich hohes Sicherheitsniveau sorgen der Rennsport-Schalensitz P 1300 GT aus Carbon von Recaro mit Vorbereitung für das HANS-System (Head and Neck Support) sowie die integrierte Feuerlöschanlage. Das Rennlenkrad mit Schaltpaddles für den Gangwechsel ermöglicht perfekte Fahrzeugkontrolle.