Allgemein
Kommentare 2

Mercedes-Benz CLA (C117): Fünf Sterne beim Euro NCAP-Rating

2013-mercedes-benz-cla-45-amg

2013-teaser-mercedes-benz-cla-klasse-c117
Alles, was Du schon immer über die neue Mercedes-Benz CLA (Baureihe 117) wissen wolltest – hier bei Auto.Geil – nur einen Klick entfernt.

Jeder weiss es und ich mache auch keinen Hehl daraus – ich finde den Mercedes-Benz CLA einfach gradios. Drum habe ich ja quasi in meinem bescheidenen kleinen Autoblog auch jede Pressemittelung aufgegriffen, die in Sachen Mercedes CLA relevant war und ist. Heute ist bekanntgegeben worden, dass der C117 die Crashtests nach dem europäischen NCAP-Verfahren (New Car Assessment Programme) mit hervorragendem Ergebnis bestanden hat. Die Bestwertung von fünf Sternen hat der Mercedes-Benz CLA eingeheimst – für die Insassensicherheit, den Fußgängerschutz sowie die Assistenzsysteme. Zudem erhält der Mercedes-Benz CLA drei „Euro NCAP Advanced“- Preise für Sicherheitsinnovationen, darunter die radargestützte Kollisionswarnung COLLISION PREVENTION ASSIST der zweiten Generation (gehört zur Serienausstattung), die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST (ebensfalls Serienausstattung) sowie das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® (aufpreispflichtige Option für 392,70 EUR).

So kann man den Mercedes CLA jetzt auch offiziell als sehr sicheres Auto bezeichnen. Das wussten wir ja auch vorher schon, nicht zuletzt ist die Sicherheitsausstattung im CLA sehr umfangreich – vor allem für ein Fahrzeug aus dem Kompakt-Segment. Mit bis zu neun Airbags schützt das Coupé seine Passagiere. Weitere Sicherheits-Highlights sind die Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auch im Fond und die Aktive Motorhaube für den Fußgängerschutz. Darüber hinaus sind im Rahmen von Mercedes-Benz Intelligent Drive zahlreiche Fahrassistenzsysteme verfügbar, darunter Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent, Abstandsregeltempomat DISTRONIC PLUS, Intelligent Light System, Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC und Rückfahrkamera.

Mehr zu dem Test findet man dann später auf der Seite vom Euro NCAP. Wer mehr zum Mercedes CLA lesen möchte, hier meine Fahrberichte: