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Alle Daten und Fakten zum neuen 2013 Skoda Yeti

Der aufgefrischte ŠKODA Yeti wird ab Dezember 2013 bei den deutschen ŠKODA Händlern stehen. Kundenbestellungen sind bereits seit Oktober möglich. Ich bin den neuen Yeti bereits gefahren, finde aber, dass ein echter Interessant ein Recht darauf hat, die komplette Pressemitteilung zum Fahrzeug zu lesen, weil da wirklich alle Daten und Fakten zum neuen 2013 Skoda Yeti zu finden sind:

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ŠKODA Yeti umfassend überarbeitet: Aus einem Yeti werden zwei

  • Design: Markanter Auftritt, frisches Interieur, innovative Technik-Features
  • Neu: Kompakt SUV erstmals in zwei Varianten
  • Bereit für den Stadt-Dschungel: Der neue ŠKODA Yeti
  • Raum für Abenteuer: Der neue ŠKODA Yeti Outdoor
  • Rücksicht: Der erste ŠKODA mit Rückfahrkamera
  • Zuverlässig: Hohe Vielseitigkeit auf jedem Terrain, moderner Allradantrieb
  • Viel Platz und neue ‚Simply Clever’-Lösungen
  • Umwelt: Neue Motor-/Getriebe-Kombinationen; Yeti GreenLine mit nur 119 g CO2 pro km

Der ŠKODA Yeti* gehört zu den beliebtesten kompakten Sport Utility Vehicles (SUVs). Erstmals gibt es den Kompakt-SUV der Tschechen jetzt in zwei Varianten: als elegant gestylten ŠKODA Yeti für die Stadt und als auf Gelände und Abenteuer getrimmten ŠKODA Yeti Outdoor. In beiden Designvarianten besticht der ŠKODA Yeti mit neuer Front und neuem Heck, neuen Alu-Rädern, frischem Interieur, neuen ‚Simply Clever’-Ideen, höchster Funktionalität und erweiterten Motor-/Getriebe-Kombinationen. Der seit Oktober bestellbare ŠKODA Yeti rollt ab Dezember 2013 zu den deutschen Händlern.

„Der ŠKODA Yeti ist eines der attraktivsten Kompakt-SUVs des Marktes und hat seit seiner Markteinführung vor vier Jahren unsere Absatzerwartungen weit übertroffen“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Mit der umfassenden Auffrischung und dem erstmaligen Angebot zweier Varianten setzen wir erneut Akzente. Wir wollen unsere hervorragende Entwicklung in dieser kräftig wachsenden Fahrzeugklasse fortsetzen“, so Vahland.

ŠKODA Yeti – Internationale Erfolgsgeschichte

Mit dem ŠKODA Yeti feierte der tschechische Hersteller im Jahr 2009 seine Premiere im Segment der Kompakt-SUV. Schnell entwickelte sich der Yeti zu einem der erfolgreichsten Fahrzeuge seiner Klasse. Insgesamt wurden bis heute (Stand: 30. September 2013) weltweit rund 281.100 ŠKODA Yeti verkauft. Allein im Jahr 2012 lieferte ŠKODA rund 87.400 Yeti aus – ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Und in den ersten neun Monaten 2013 gingen bereits 59.700 Yeti an Kunden weltweit.

In der Europäischen Union gehört der Yeti aktuell mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent zu den meistverkauften A-Segment-SUVs und unterstreicht die Allrad-Kompetenz der tschechischen Marke. Mit seinen 4×4-Modellen erzielt ŠKODA in der EU insgesamt einen Pkw-Marktanteil von rund drei Prozent.

Im Zuge der Wachstumsstrategie 2018 setzt ŠKODA verstärkt auf die internationalen Wachstumsmärkte. Seit Ende 2012 ist der ŠKODA Yeti in Russland am Start. Die lokale Produktion erfolgt in Kooperation mit dem russischen Hersteller GAZ Group im Werk Nischni Nowgorod. Seit Mitte 2013 wird der Yeti ebenfalls in China verkauft, aktuell als Importmodell. Ende 2013 wird der Yeti in einer verlängerten Version speziell für den chinesischen Markt angeboten. Produziert wird er vor Ort beim Partner Shanghai Volkswagen.

Mit dem überarbeiteten Yeti in gleich zwei Varianten setzt ŠKODA die größte Modelloffensive der Unternehmensgeschichte mit Nachdruck fort. Bis 2018 will ŠKODA seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern.

ŠKODA Yeti – Markante Optik – jetzt in zwei Modellvarianten

Ein besonderes Highlight ist das erstmalige Angebot zweier individueller Designlinien: ŠKODAs Kompakt-SUV gibt es jetzt in einem elegant gestylten City-Look sowie als auf Offroad-Look getrimmten ŠKODA Yeti Outdoor. Eine wesentliche Differenzierung: Front- und Heck-Elemente wie Stoßfänger, Unterfahrschutz, Seitenleisten und Türschweller sind entweder in Wagenfarbe oder – beim ŠKODA Yeti Outdoor – in schwarzem Kunststoff gehalten. Dieser ŠKODA Yeti fürs Gelände hat serienmäßig silberfarbige Außenspiegel.

Der ŠKODA Yeti fährt im neuen ŠKODA Design vor. Front- und Heckpartie wurden neu interpretiert und wirken nun deutlich markanter. Klar treten die Kriterien der neuen Produktsprache hervor: präzise Kanten und Linien, Betonung der Horizontale, neues Fahrzeuglogo.

Die neuen Fahrzeugfronten beider Varianten sind jetzt horizontal stärker betont und bestechen mit markantem Grill und neu gestalteten Scheinwerfern – erstmals optional als Bi-Xenon Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Die vorderen Nebelscheinwerfer sind nun gemäß der neuen ŠKODA Designsprache rechteckig und befinden sich jetzt weiter unten in den vorderen Stoßfängern.

Das neue Heck des Yeti erhält eine klare Aufteilung. Dazu gehören die neue Form der Heckklappe mit markanten Heckleuchten im präzise ausgeformten C-Design, optional als LEDs, und gemäß der neuen ŠKODA Optik zwei kubistische Dreieckselemente sowie das neue ŠKODA Logo.

Erweitert wurde das Räderprogramm mit vier neu gestalteten, attraktiven Leichtmetallräder-Designs. Zudem wird die Farbpalette breiter: Neu sind die vier Metallic-Lackierungen ‚Moon-Weiß’, ‚Metal-Grau’ (beide ab Anfang 2014) ‚Jungle-Grün’ und ‚Magnetic-Braun’. Letztere steht exklusiv für den ŠKODA Yeti L&K zur Verfügung.

Die neuen Yeti Modelle erhalten ein kräftig aufgefrischtes Interieur: durch neue 3-Speichen-Lenkräder in insgesamt sieben Varianten, neue Stoffe und Muster für die Sitzbezüge sowie neue Dekorleisten für das Armaturenbrett.

ŠKODA Yeti – Der erste ŠKODA mit Rückfahrkamera

Der Yeti ist das erste Modell der Marke mit einer optionalen Rückfahrkamera. Damit setzt ŠKODA im Yeti den Einsatz praktischer und sicherheitsrelevanter Assistenzsysteme fort.

Erstmals gibt es im ŠKODA Yeti die neueste Generation des Parklenkassistenten. Mit dem neuen System parkt der Yeti rückwärts längs und quer automatisch ein und aus Längslücken automatisch aus. Ebenfalls Premiere im ŠKODA Yeti feiert das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY. Die Technologie ermöglicht das automatische Öffnen, Verriegeln sowie Starten des Fahrzeugs, ohne dass der Schlüssel ins Zündschloss geführt werden muss.

ŠKODA Yeti – Großzügig und funktional: ‚Simply Clever’ unterwegs

Der überarbeitete ŠKODA Yeti erhält vier neue ‚Simply Clever’-Lösungen. Neu ist die Kofferraumwendematte, die sich bereits in anderen ŠKODA Modellen bewährt. Zudem gibt es eine herausnehmbare LED-Leuchte im Kofferraum, den Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz und den Abfallbehälter in der Seitentür des Yeti.

Neben den neuen Features bietet der überarbeitete ŠKODA Yeti auf Wunsch weiterhin alle bereits heute bekannten Komfort-Ausstattungen. Dazu gehören unter anderem das riesige Panorama-Glasschiebedach, die moderne ZweizonenKlimaanlage ‚Climatronic‘, Sitzheizung, eine Geschwindigkeitsregelanlage, die beheizbare Frontscheibe oder der elektrisch einstellbare Fahrersitz.

Ein Highlight ist und bleibt das ‚VarioFlex‘-Rücksitzsystem des ŠKODA Yeti. Es bietet eine einzigartige Innenraum-Variabilität. Dabei können die drei Rücksitze einzeln umgeklappt oder herausgenommen werden. Die äußeren Sitze kann man bei herausgenommenem Mittelsitz längs wie quer verschieben. Im Handumdrehen wird der Yeti vom Fünf- zum Viersitzer mit entsprechend viel Platz für die Fondpassagiere.

Dazu gibt es bewährte Ausstattungsdetails wie die umklappbare Beifahrersitzlehne, Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze, diverse Ablagefächer oder praktische Flaschenhalter. Im Kofferraum wird Funktionalität groß geschrieben, unter anderem mit Verzurrösen und ausklappbaren Gepäckhaken.

Der ŠKODA Yeti bestätigt einmal mehr sein großzügiges Platzangebot: In keinem anderen Kompakt-SUV haben die hinten sitzenden Passagiere so viel Kopffreiheit wie im Yeti – 1.027 Millimeter. Das Kofferraumvolumen beträgt mindestens 405 Liter. Werden die Fondsitze nach vorne geschoben, wächst der Gepäckraum auf bis zu 510 Liter. Nimmt man die Rücksitze komplett heraus, steigt das Volumen auf üppige 1.760 Liter.

ŠKODA Yeti – Sieben moderne Motoren; Front- und Allradantrieb; manuelle Getriebe und DSG

Für den überarbeiteten ŠKODA Yeti stehen vier Diesel- und drei Benzinmotoren zur Wahl, alle turboaufgeladen und mit Direkteinspritzung. Das Leistungsspektrum reicht vom 1,2 TSI mit 77 kW (105 PS)* bis zum 2,0 TDI mit 125 kW (170 PS)*. Je nach Motorisierung kommt ein Front- oder Allradantrieb mit Haldex-Kupplung der fünften Generation zum Einsatz. Als Automatikgetriebe nutzt der ŠKODA Yeti ausschließlich moderne Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Der Yeti GreenLine* mit 1,6 TDI 77 kW (105 PS)*, Frontantrieb und manuellem Getriebe begnügt sich mit einem CO2-Ausstoß von nur 119 g/km. Das entspricht einem Verbrauch von 4,6 Liter Diesel auf 100 km.

Zudem gibt es insgesamt drei Green tec Varianten mit den Motorisierungen 2,0 TDI 103 kW (140 PS)* mit manuellem Sechsgang-Getriebe, 1,6 TDI 77 kW (105 PS)* mit Siebengang-DSG und 1,4 TSI 90 kW (122 PS)* Benziner mit manuellem Sechsgang-Getriebe. Das Green tec-Package umfasst Start-/Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation).

Den Dieselmotor 2,0 TDI mit 125 kW (170 PS) gibt es in der attraktiven Verbindung von Allradantrieb und automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Neu für den frontgetriebenen Yeti 1,6 TDI mit 77 kW (105 PS) ist ein automatisches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

ŠKODA Yeti – Kompromisslos in Sachen Sicherheit

Der ŠKODA Yeti zeigt sich kompromisslos in Sachen Sicherheit. Dafür erhielt der Kompakt-SUV bereits 2009 die Bestwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest.

Die aktive Sicherheit erhöhen ESC (Elektronische Stabilisierungskontrolle) und ABS (Antiblockiersystem) mit Bremsassistent. Diese Systeme gehören in EU-Ländern zur Serienausstattung. Die Nebelscheinwerfer können optional mit Abbiegelicht ausgestattet werden. Neue Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht erhöhen auf Wunsch die Sichtbarkeit des Fahrzeugs und die Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit. Es gibt elektronische Assistenten fürs Berganfahren und Bergabfahren. Außerdem zu haben: die elektronische Reifendrucküberwachung.

Mit elektronisch gesteuertem Allradantrieb (Haldex-Kupplung der fünften Generation) und einer Bodenfreiheit von 180 Millimetern zeigt sich der Kompakt-SUV für nahezu jedes Terrain gewappnet. Die elektronische Differenzialsperre EDS ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen.

In Sachen passive Sicherheit überzeugt der Yeti mit bis zu neun Airbags. Für die sichere Befestigung von Kindersitzen gibt es Isofix-Halterungen. Drei-Punkt-Sicherheitsgurte, vorne mit Gurtstraffer und Höhenverstellung, und höhenverstellbare Kopfstützen runden das Sicherheitspaket ab.

Das neue ŠKODA Yeti Design

  • ŠKODA Yeti-Design umfassend überarbeitet
  • ŠKODA Yeti zukünftig in zwei Varianten: ŠKODA Yeti und Yeti Outdoor
  • ŠKODA Yeti als eleganter Kompakt-SUV für die Stadt
  • ŠKODA Yeti Outdoor: Der Begleiter für jede Herausforderung
  • Kraftvolles neues ŠKODA-Design: Kompakt-SUV mit neuer Wertigkeit

Seit seinem Debüt vor rund vier Jahren sorgt der ŠKODA Yeti für Aufsehen in seiner Klasse. Der Kompakt-SUV von ŠKODA ist ein geradliniger Vertreter seines Segments, ein Sport Utility Vehicle mit Charakter und schnörkelloser Klarheit. Jetzt hat ŠKODA das Erfolgsmodell umfassend überarbeitet und der neuen Designlinie der Marke angepasst. Mit den zwei Varianten – Yeti und Yeti Outdoor – entfaltet der Allrounder seinen Charakter noch vielseitiger und eigenständiger.

Der ŠKODA Yeti erhält mit der Neuauflage alle guten Elemente der neuen Designphilosophie der Marke: Dazu zählen eine starke Betonung der Horizontale, präzise Linien, klare Kanten, neues Logo sowie ein markantes Licht- und Schatten-Spiel. „Im vierten Jahr nach Marktstart haben wir den ŠKODA Yeti deutlich aufgefrischt. Das neue Design macht markanter und unterstreicht seinen souveränen Auftritt“, sagt ŠKODA Entwicklungsvorstand Dr. Frank Welsch. Dabei haben die Entwickler das bewährte, unverwechselbare Grunddesign und die Grundproportionen des SUV beibehalten: senkrecht stehende Flächen, große, umlaufende Fensterflächen, kompromisslose Form.

Mit der Modellerneuerung hat die Mannschaft um ŠKODA Chefdesigner Jozef Kabaň zwei Varianten auf die Räder gestellt, den ‚urbanen‘ ŠKODA Yeti als stylisches Crossover für die Stadt und den ŠKODA Yeti Outdoor, ein Kompakt-SUV, das mit seinen kraftvollen Off-Road-Elementen die Eignung fürs Gelände unterstreicht. Bei aller Design-Differenzierung gilt: In beiden Varianten behält der Yeti seine hohe Variabilität und Multifunktionalität. Alle verfügbaren Motoren und Getriebe sowie Front- und Allradantriebe sind für beide Varianten erhältlich.

ŠKODA Yeti und ŠKODA Yeti Outdoor erhalten eine komplett neue Front- und Heckpartie mit LED-Heckleuchten, neuem Kühlergrill, neuem Stoßfänger, neuen Front-Scheinwerfern und Nebelleuchten, neuer Motorhaube und natürlich mit neuem Fahrzeuglogo. 

Die Front ist horizontal betont, der kraftvolle, aufrecht stehende Kühlergrill in der Mitte ist von einem Chromrahmen eingefasst. Die 17 vertikalen Grill-Lamellen sind bei der Outdoor-Variante etwas markanter mit leichten Relief-Applikationen ausgeführt. 

Komplett neu interpretiert haben die ŠKODA Designer die Yeti-Leuchtengrafik, die Hauptscheinwerfer haben deutlich an Prägnanz und Schärfe gewonnen: durch präzise Schnittkanten, scharfen Glasschliff, feine Übergänge und den weitgehenden Verzicht auf Rundungen. Die Scheinwerfer wirken breiter als bislang. Deutlich treten kristalline Elemente hervor – in ihrer perfekt ausgeführten Qualität eine Reminiszenz an böhmisches Kristallglashandwerk. Erstmals gibt es für den Yeti Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht.

Charakterstarkes Element sind beim überarbeiteten Yeti die vorderen Nebelscheinwerfer – in völlig neuer Interpretation von Form, Größe und Position. Die Nebelscheinwerfer beider Designlinien sind jetzt rechteckig und etwas größer gestaltet. Zudem rücken sie nach unten in den neu gestalteten Stoßfänger. Damit wird ein Merkmal der neuen ŠKODA Designsprache sichtbar: Das Zusammenspiel der Frontleuchten beim neuen Yeti bildet ein Kleeblatt.

Ein entscheidender Unterschied zwischen der stadt- und der geländebetonten ŠKODA Yeti-Variante zeigt sich in der unteren Frontpartie. Bei der Stadt-Variante ist der neu gestaltete Stoßfänger komplett in Wagenfarbe lackiert. Der mittlere Lufteinlass unterhalb des Nummernschildes hat eine feine Wabenstruktur. Beim Yeti Outdoor hingegen ist der Stoßfänger rechts und links vom Lufteinlass mit einem schwarzen Spoiler beplankt. Der mittlere Lufteinlass trägt kräftige vertikale Lamellen und ist mit einem alufarbenen Kunststoffschutz eingefasst.

Das ŠKODA Logo ist nicht mehr im Grill integriert, es liegt nun auf dem sanft in den Grill hineingezogenen, mittigen Abschluss der Motorhaube (‚Nase‘). Das Logo ist in Chrom ausgeführt und auf mattschwarzem Grund gebettet, eingefasst von einer feinen Chromlinie. Diese Premiumposition dient als Ausgangspunkt für die präzise ausgeformten Linien der neuen Motorhaube.

Änderungen gibt es beim ŠKODA Yeti an der Seite. Grundsätzlich bleibt die Yeti-Silhouette in ihrer geradlinigen Form unverändert. Doch sind die Radhäuser stärker ausgeformt als bislang. Es gibt neue Seitenschutzleisten, beim urbanen Yeti in Wagenfarbe lackiert und beim Yeti Outdoor aus schwarzem Kunststoff beziehungsweise in der Ausstattungslinie L&K mit Alu-Streifen. Die gleiche Unterscheidung gilt für die neu interpretierten Türschweller an der unteren Karosseriekante: Sie sind für den Stadt-Yeti ebenfalls in Wagenfarbe sowie für den Yeti Outdoor in Schwarz zu bekommen. Die serienmäßige Dachreling ist jeweils in Schwarz lackiert, kann bei der Stadt-Variante auf Wunsch aber auch eloxiert oder für die Outdoor-Version silbern mit schwarzen Befestigungen ausgeführt werden. Die Außenspiegel und Türgriffe werden jeweils in Wagenfarbe lackiert.

Attraktiver wird das aus 16- und 17-Zöllern bestehende Räderprogramm. Es umfasst insgesamt acht attraktive Designlösungen. Für den Yeti Ambition und GreenLine ist dabei die 16-Zoll-Felge ,Dolomite‘ neu im Programm. In der Ausstattungslinie Elegance rollt das urbane Kompakt-SUV fortan auf 17-zölligen ,Scudo‘- und in der Topversion L&K auf ebenso großen ,Annapurna‘-Rädern.

Der Yeti Outdoor Active kann optional mit dem neuen 16-Zoll-Rad ,Forest‘ kombiniert werden, während für die Ambition-Variante auf Wunsch jetzt auch das Felgendesign ,Origami‘ zur Verfügung steht. Das gleiche Rad, nur in Schwarz-Silber, trägt der Yeti Outdoor L&K serienmäßig ab Werk. In der Elegance-Ausstattung rüstet ŠKODA den Yeti Outdoor serienmäßig mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design ,Erebus‘ aus.

In den neuen Leichtmetallrädern zeigt sich die neue Prägnanz des ŠKODA Designs klar: Die Felgen sind scharf gezeichnet, präzise und optisch ausgesprochen leicht gestaltet. Die Radabdeckung für das in der Basis-Version Yeti ‚Active‘ serienmäßig vorgesehene Stahl-Rad wurde neu gestaltet. Insgesamt ist das Räderangebot für den ŠKODA Yeti so vielfältig wie nie zuvor.

Klar und aufgeräumt heißt die Devise beim komplett neu gestalteten Heckbereich des ŠKODA Yeti: Neues Logo mittig in der neuen Heckklappe, links und rechts davon die Elemente ŠKODA Schriftzug und Modellname in neuem Schriftdesign. Die Yeti-Modellvarianten GreenLine oder 4×4 werden mit einem zusätzlichen Schriftzug gekennzeichnet.

Der neue Yeti erhält – typisch für ŠKODA – im Heck die zwei kubistischen Dreieckselemente links und rechts in der Heckklappe. Zudem gibt es zwei neue Reflektoren im Stoßfänger. Beim Yeti Outdoor sind sie auf Höhe der Abschlusskante der Heckklappe und damit etwas höher positioniert als in der Stadt-Variante. 

Natürlich gibt es neue Heckleuchten, optional in LED-Technik. Sie sind markentypisch im C-Design gestaltet. Mit neuer Zwei-Streifen-Optik strahlt das ‚C‘ klar und prägnanter. Die gesamte Neugestaltung des Hecks lässt den Yeti breiter wirken als bisher, obwohl die Fahrzeugbreite mit 1.793 Millimetern unverändert ist.

Die optische Differenzierung beider Yeti-Varianten erfolgt am Heck vor allem im unteren Bereich. Der ŠKODA Yeti Outdoor trägt einen Heckstoßfänger mit klarer Auflichtfläche in Wagenfarbe und robusten Schutzelementen abgesetzt in Schwarz und Silber. Der Stadt-Yeti hat einen komplett in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger inklusive zentralem Schutzelement aus lackiertem Kunststoff in silberner Farbe. 

Große Vielfalt bietet auch die aufgefrischte Farbpalette für die Yeti-Modellfamilie. Neben den drei Uni-Lackierungen ,Candy-Weiß‘, ,Pazific-Blau‘ und ,Corrida-Rot‘ stehen auch die Metallic-Optionen ,Brillant-Silber‘, ,Black-Magic Perleffekt‘, ,Lava-Blau‘ und ,Brunello-Rot‘ sowie ,Cappuccino-Beige‘, ,Matto-Braun‘, ,Shark-Blau‘ und ,Terracotta-Orange‘ zur Wahl. Voraussichtlich ab Dezember ist auch die neue Farbe ,Dschungel-Grün Metallic‘ erhältlich. Das gleiche gilt für ,Magnetic-Braun Metallic‘, die exklusiv dem Yeti L&K vorbehalten bleibt. ,Moon-Weiß‘ und ,Metal-Grau‘ werden die Yeti-Farbpalette voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres ergänzen.

ŠKODA Yeti – Innenraum deutlich aufgefrischt

Das Interieur des ŠKODA Yeti wird deutlich aufgefrischt. Hier wird Individualisierung groß geschrieben. Beide Designlinien erhalten neue Lenkräder, Sitzbezüge und Dekorleisten. 

Der neue Yeti hat ausschließlich und durchgängig in allen Varianten und Ausstattungslinien neue Dreispeichen-Lenkräder. Die höhen- und längsverstellbaren Volants bestechen in gleich sieben Ausführungen. Je nach Ausstattungsversion und individueller Kundenwahl gibt es die Varianten: PUR mit Chromdetails, Leder mit Chromdetails, Leder mit Chromdetails und Multifunktionstasten für die Audio-Bedienung sowie Leder mit Chromdetails und Multifunktionstasten für die Audio- und Telefon-Funktionen. Ab 2014 sind zwei besonders sportlich gestylte Lederlenkräder zu bekommen, mit und ohne Multifunktionstasten für die Audio- und Telefonsysteme.

Einen Feinschliff erhält das erweiterte Angebot an Sitzbezügen. Für den deutschen Markt gilt ab Werk: Die urbane Fassung des Yeti erhält in der Active-Ausstattung das Polster-Design Granite-Schwarz/Grau. Yeti Ambition und GreenLine tragen Cheveux-Schwarz, während die Kunden in der Elegance-Version die Wahl zwischen Dune-Schwarz und Dune-Schwarz/Beige haben. Der Yeti L&K zeichnet sich durch exklusive Ledersitze in Braun sowie Dekorleisten in Klavierlackoptik aus.

Ähnliches Bild für den Yeti Outdoor. Auch hier vereint ŠKODA die Active-Ausstattung mit Polstern in Granite-Schwarz/Grau. Die Ambition-Variante ziert das Sitzdesign Spirit-Schwarz/Silber, während die Elegance-Linie die Wahl zwischen Race-Schwarz und Race-Schwarz/Beige erlaubt. Die L&K-Ausstattung wird unverändert übernommen.

Neue Innentürgriffe in Chrom und drei neue Designs der Dekorleisten an der Armaturentafel runden die Auffrischung im Interieur ab. 

ŠKODA Yeti mit Verbräuchen ab 4,6 l/100 km 

  • Auf Effizienz getrimmt: ŠKODA Yeti 1,6 TDI/77 kW (105 PS) GreenLine mit nur 119 g/km CO2-Ausstoß
  • Motorenvielfalt: Drei TSI-Benziner und vier Dieselmotoren erhältlich
  • Der Yeti 2,0 TDI/125 kW (170 PS) jetzt in Kombination mit Allradantrieb und automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe

Oberstes Ziel der Strategie GreenFuture ist es, ŠKODA Modelle noch sparsamer zu gestalten. Ein besonders effizienter Vertreter im Segment der Kompakt-SUV ist der ŠKODA Yeti GreenLine. Mit einem Kraftstoffkonsum von nur 4,6 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 119 g/km beweist er, dass ein Kompakt-SUV mit niedrigen Verbrauchswerten glänzen kann. Der rundum erneuerte ŠKODA Yeti ist mit drei Benzin- und vier Dieselmotoren, permanentem Allradantrieb oder nur Frontantrieb, Handschaltung oder automatischem Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Zusätzlich gibt es drei Green tec-Varianten.

Die Vielfalt unter der Haube und an den Achsen für den urbanen ŠKODA Yeti wie für den neuen Yeti Outdoor wird nun noch breiter. Beide Varianten glänzen mit hervorragenden Verbrauchswerten und sind mit dem kompletten Angebot an erweiterten Motor-/Getriebe-Kombinationen erhältlich. 

Der ŠKODA Yeti 1,6 TDI/77 kW (105 PS) GreenLine erzielt trotz seiner im Vergleich zu Limousinen deutlich höheren Stirnfläche einen Normverbrauch von nur 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dabei bleibt der Yeti GreenLine ein agiles Fahrzeug und beschleunigt in 12,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 176 km/h. Die Bezeichnung GreenLine verweist beim tschechischen Autobauer auf das jeweils verbrauchsärmste Modell einer Baureihe. Der frontgetriebene ŠKODA Yeti 1,6 TDI/77 kW (105 PS) GreenLine fährt nun mit manuellem Fünfganggetriebe vor und verfügt serienmäßig über die Systeme Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung. Die Ingenieure nahmen weitere technische Modifikationen vor. Der Yeti GreenLine erhielt einen aerodynamischen Feinschliff an Fahrwerk und Unterboden. Das Fahrwerk ist um 25 Millimeter tiefer gelegt. Hinzu kommen eine längere Getriebeübersetzung und eine niedrigere Leerlaufmotordrehzahl. Zur Kennzeichnung erhält das Fahrzeug an Frontgrill und Heckklappe den GreenLine-Schriftzug. 

Neben der GreenLine-Version gibt es für drei Yeti-Motorisierungen mit Frontantrieb Green tec-Pakete. Sie umfassen Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung. Der ŠKODA Yeti 1,4 TSI/90 kW (122 PS) mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe ist ausschließlich als Green tec-Version erhältlich. Die CO2-Emissionen erreichen 148 g/km, der Verbrauch liegt bei 6,4 l/100 km. Der 1,6 TDI/77 kW (105 PS) mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe konsumiert 5,0 l/100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 132 g/km. Die Emissionen des 2,0 TDI/103 kW (140 PS) mit manuellem Sechsganggetriebe erreichen 134 g/km, der Verbrauch liegt bei 5,1 l/100 km.

ŠKODA Yeti – Moderne TSI-Motoren und sparsame Common-Rail-Diesel mit Rußpartikelfilter

Die Benziner im ŠKODA Yeti leisten zwischen 77 kW (105 PS) und 118 kW (160 PS). Als Diesel kommen Common-Rail-Aggregate mit Dieselpartikelfilter und einer Leistung von 77 kW bis 125 kW zum Einsatz. Alle Motoren sind direkteinspritzende und aufgeladene Aggregate. Sechs Yeti-Motoren können mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe geordert, der Allradantrieb im Yeti kann mit vier Motorisierungen kombiniert werden. 

Basis-Benziner ist der 1,2 TSI mit 77 kW (105 PS). Der Motor entfaltet sein maximales Drehmoment von 175 Nm zwischen 1.550 und 4.100/min. Dieses Aggregat steht ausschließlich in Verbindung mit Frontantrieb zur Verfügung. Wahlweise gibt es ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein automatisches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der kombinierte Verbrauch für den Handschalter liegt bei 6,0 l/100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 140 g/km.

Der frontgetriebene Benziner 1,4 TSI mit 90 kW (122 PS) ist als Handschalter künftig ausschließlich mit Green tec-Paket zu haben. Der Verbrauch erreicht kombiniert 6,4 l/100 km, der CO2-Ausstoß 148 g/km. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.000/min an. Dieses Aggregat ist ebenfalls mit einem automatischen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar.

Der 1,8 TSI ist ausschließlich in Verbindung mit Allradantrieb im Angebot. Es gibt zwei Leistungsstufen: die 112 kW (152 PS)* starke Variante kombiniert Allradantrieb und automatisches Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.200/min, der kombinierte Verbrauch bei 8,0 l/100 km, die CO2-Emissionen bei 189 g/km. Die Version 118 kW (160 PS)* bietet ein manuelles Sechsganggetriebe. Die höchste Durchzugskraft von 250 Nm steht zwischen 1.500 und 4.500/min bereit. Kombiniert verbraucht das Aggregat 7,8 l/100 km und stößt 184 g/km CO2 aus.

Die vier Common-Rail-Diesel überzeugen mit Effizienz und hoher Durchzugskraft. Spitzentriebwerk bei den Selbstzündern ist der 2,0 TDI mit 125 kW (170 PS) und einem Drehmomentmaximum von 350 Nm zwischen 1.750 und 2.500/min. Dieser Motor ist ausschließlich mit Allradantrieb im Angebot, wahlweise in Verbindung mit manuellem Getriebe oder automatischem Sechsgang-DSG-Getriebe. Diese Verbindung von Allrad und DSG ist neu für diese Yeti-Motorisierung. Der Verbrauch des Handschalters liegt bei 5,7 l/100 km, der CO2-Ausstoß erreicht kombiniert 149 g/km.

Der Dieselmotor 2,0 TDI mit 103 kW (140 PS) und manuellem Sechsganggetriebe ist wahlweise mit permanentem Allradantrieb oder als Green tec-Version mit Frontantrieb bestellbar. Zudem gibt es den Motor in der attraktiven Kombination aus Allrad und automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Dessen kombinierter Verbrauch: 6,3 l/100 km, CO2-Ausstoß 164 g/km, Drehmomentmaximum von 320 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/min.

Der Diesel als 2,0 TDI mit 81 kW (110 PS)* arbeitet frontgetrieben mit einem manuellen Fünfganggetriebe zusammen. Der Motor konsumiert 5,1 l/100 km Diesel und stößt 134 g/km CO2 aus. Das maximale Drehmoment von 250 Nm entfaltet das Aggregat zwischen 1.500 und 2.500/min. Für die Allrad-Variante gibt es ein manuelles Sechsganggetriebe. Das maximale Drehmoment von 280 Nm liegt zwischen 1.750 und 2.750/min an.

Als Einstiegsdiesel gibt es den 1,6 TDI mit 77 kW (105 PS) ausschließlich mit Frontantrieb. Erstmals wird der 1,6 TDI/77 kW (105 PS) mit automatischem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten.

ŠKODA Yeti – Die Motorenpalette im Überblick:

Benziner

  • 1,2 TSI 77 kW (105 PS) – 6-Gang manuell oder 7-Gang-DSG, beide Frontantrieb
  • 1,4 TSI Green tec 90 kW (122 PS) – 6-Gang manuell, Frontantrieb
  • 1,4 TSI 90 kW (122 PS) – 7-Gang-DSG, Frontantrieb
  • 1,8 TSI 112 kW (152 PS) – 6-Gang-DSG, Allradantrieb
  • 1,8 TSI 118 kW (160 PS) – 6-Gang manuell, Allradantrieb

Diesel

  • 1,6 TDI GreenLine 77 kW (105 PS) – 5-Gang manuell, Frontantrieb
  • 1,6 TDI Green tec 77 kW (105 PS) – 7-Gang-DSG, Frontantrieb
  • 2,0 TDI 81 kW (110 PS) – 5-Gang manuell mit Frontantrieb oder 6-Gang manuell mit Allradantrieb
  • 2,0 TDI Green tec 103 kW (140 PS) – 6-Gang manuell, Frontantrieb
  • 2,0 TDI 103 kW (140 PS) – 6-Gang manuell mit Allradantrieb oder 6-Gang-DSG mit Allradantrieb
  • 2,0 TDI 125 kW (170 PS) – 6-Gang manuell oder 6-Gang-DSG, jeweils mit Allradantrieb

ŠKODA Yeti mit viel Platz und pfiffigen Details

  • ŠKODA Yeti mit viel Platz und pfiffigen Details
  • VarioFlex-Sitzsystem bietet höchste Variabilität im Fond
  • Neue und bewährte ‚Simply Clever‘-Lösungen: Wendematte im Kofferraum, herausnehmbare LED-Kofferraumleuchte, Abfallbehälter für die Tür-Ablagefächer und Warnwesten-Halter unter dem Fahrersitz

Der erneuerte ŠKODA Yeti ist ein Hingucker in der Welt der kompakten SUV. Genauso überzeugend ist der böhmische Allrounder für Straße und Gelände mit seinen inneren Werten. Der ŠKODA Yeti besitzt in der Stadt- wie in der Outdoor-Variante ein intelligentes Raum- und Funktionskonzept und hat neue und bewährte ‚Simply Clever‘-Lösungen an Bord.

Platz, Platz, Platz: Der Innenraum des Yeti ist ungemein luftig und großzügig. Hier bewähren sich senkrecht stehenden Seitenteile und Scheiben. Zudem sitzen die Passagiere hinten sehr bequem: Eine 1.027 Millimeter lange Rücksitzlehne ist ein Bestwert im Segment. Eine niedrige Ladekante erleichtert das Laden und Leben: 712 Millimeter sind ebenfalls Benchmark. Mit 4.222 Millimetern Länge (4.227 mm Yeti Outdoor), 1.793 Millimeter Breite und 1.691 Millimeter Höhe gehört der Yeti zu den kompaktesten Vertretern seiner Klasse. Zugleich ist er einer der geräumigsten – ein Resultat intelligenter Raumausnutzung und kompromissloser Form.

Zudem zeigt sich der Innenraum wahrlich ‚Simply Clever‘. Einfach genial ist das VarioFlex-Rücksitzsystem. Der Yeti hat drei separate, einzeln herausnehmbare und individuell verstellbare Rücksitze. Die beiden Außensitze können um 150 Millimeter nach vorne und hinten verschoben werden – für noch mehr Beinfreiheit. Bei demontiertem Mittelsitz kann man die Außensitze zudem auch seitlich versetzen – für noch mehr Schulterraum. Dann wird der Yeti flugs zum besonders komfortablen Viersitzer. Alle drei Sitze sind außerdem in der Lehnenneigung einstellbar und können umgeklappt werden. So wird der umgeklappte Mittelsitz mit einem Handgriff zur Mittelarmlehne mit zwei Becherhaltern (Serie ab Ambition). Auf Wunsch kann die Rückenlehne des Beifahrersitzes komplett umgelegt werden.

Neben dem Highlight VarioFlex bietet der Innenraum viele weitere clevere Lösungen. Der ŠKODA Yeti hat zum ersten Mal einen Warnwesten-Halter unter dem Fahrersitz. Das ist äußerst praktisch, denn bei Bedarf ist die Warnweste sofort greifbar und muss nicht mehr aufwändig gesucht werden.

Im Kofferraum befindet sich jetzt in Serie ab Ausstattung ‚Ambition‘ eine herausnehmbare LED-Leuchte. Sie wird bei laufendem Motor automatisch geladen. Ebenfalls neu ist der optionale Abfallbehälter für die Ablagefächer in den Innentüren.

Im großen, bei entsprechender Ausstattung klimatisierbaren Ablagefach unter der Armlehne in der Mittelkonsole finden Dinge ihren Platz. Zusätzliche Ablagefächer befinden sich mittig auf der Armaturentafel und unter dem Beifahrersitz (mit Deckel). Für die Brille gibt es ab Ausstattungsniveau Ambition ein eigenes Brillenfach über dem Innenspiegel in Reichweite von Fahrer und Beifahrer. Das Parkticket wird bei Bedarf von einem an der inneren Verkleidung der linken A-Säule positionierten Tickethalter fixiert. Flaschen können sicher verstaut werden – zwei 0,5-Liter-Flaschen in der Mittelkonsole, je eine 1-Liter-Flasche in den Ablagen der Vordertüren, und je eine 0,5-Liter-Flasche in den Ablagen der Fondtüren.

ŠKODA Yeti – Großer und praktischer Kofferraum

Im Kofferraum sind Cleverness und Funktionalität angesagt. Dank des variablen Sitzsystems wird der Kompakt-SUV zum Allrounder. Mit ausgebauten Rücksitzen bietet der Yeti Platz für den halben Hausstand: Der Laderaum wächst dann von 405 bis 1.760 Liter. Die senkrecht stehende Heckklappe öffnet leicht und weit (1,87 Meter) nach oben. Die nur 712 Millimeter hohe Ladekante erleichtert das Be- und Entladen.

Erstmals kann für den ŠKODA Yeti eine optionale Kofferraum-Wendematte geordert werden. Die eine Seite besteht aus hochwertigem Teppichbelag, die andere Seite ist schmutz- und wasserabweisend. Transportiert man verschmutzte Gegenstände im Kofferraum, dreht man den Belag einfach um und nutzt die schmutzverträgliche Rückseite.

Auf Wunsch ist für den neuen Yeti Ambition, Elegance und L&K ein variabler Ladeboden erhältlich. Er teilt den Kofferraum in zwei Segmente ein und bietet eigenen Stauraum für nicht täglich benötigte Dinge. Die Hutablage ist herausnehmbar. Praktisches Extra ist der Skisack zum sicheren und sauberen Transport von Skiern.

Das Netzprogramm mit drei Haltenetzen sorgt für ein aufgeräumtes Gepäckabteil, dazu kommen geräumige Ablagefächer hinter den Radhäusern, zwei klappbare Taschenhaken und diverse Verzurrösen. In den höheren Ausstattungsversionen ab Yeti Ambition sorgt ein serienmäßiges Befestigungskonzept mit vier verschiebbaren Haken für Ordnung im Kofferraum.

ŠKODA Yeti: Sicher auf jedem Terrain

  • Fünf-Sterne-Bestwertung von Euro-NCAP für den ŠKODA Yeti (2009)
  • Aktive Sicherheit: ESC mit ABS und Bremsassistent Serie in Deutschland
  • Insassenschutz: Bis zu neun Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurte und höhenverstellbare Kopfstützen
  • Jeder Situation gewachsen: Hervorragende Fahrleistung im Gelände und auf der Straße

Der ŠKODA Yeti steht für Sicherheit ohne Kompromisse. Für sein vorbildliches Sicherheitsniveau erhielt das Kompakt-SUV bereits 2009 die Bestwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. Der erneuerte ŠKODA Yeti hat das gleiche Maß an Sicherheit wie sein Vorgänger. Bestmögliche aktive Sicherheit garantieren Systeme wie ESC inklusive ABS und Bremsassistent, die stabile Karosseriekonstruktion sowie das moderne Fahrwerk. Im Gelände unterstützt der intelligente Allradantrieb das sichere Fahrverhalten. In Sachen passive Sicherheit schützt die Insassen ein System mit bis zu neun Airbags, fünf Dreipunkt-Sicherheitsgurten und fünf Kopfstützen.

Die aktive Sicherheit des ŠKODA Yeti wird durch zahlreiche elektronische Sicherheitssysteme unterstützt. Für den deutschen Markt bestimmte Yeti verfügen serienmäßig über ESC (Elektronische Stabilisierungskontrolle) inklusive ABS (Antiblockiersystem), MSR (Motorschleppmomentregelung), Bremsassistent, ASR (Antriebsschlupfregelung) sowie EDS (Elektronische Differenzialsperre).

ESC erkennt kritische Fahrsituationen und beugt einem Ausbrechen oder Schleudern des Fahrzeugs gezielt vor. ABS verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung oder beim Bremsen auf glatter Fahrbahn. MSR wirkt einem Blockieren der Antriebsräder entgegen, das sich durch die Bremswirkung des Motors bei glatter Fahrbahn ergeben kann. Der Bremsassistent unterstützt den Fahrer bei einer Notbremsung durch Erhöhen des Bremsdrucks. Der Bremsweg kann dadurch spürbar verkürzt werden. Die ASR unterstützt das harmonische Anfahren und Beschleunigen ohne durchdrehende Räder auf wenig griffiger oder rutschiger Fahrbahn.

Ab Werk erhalten alle ŠKODA Yeti (Ausnahme: 1,2 TSI mit 77 kW und 6-Gang-Schaltgetriebe) eine Reifendrucküberwachung. Mit diesem Kontrollsystem bleibt der Fahrer immer auf dem Laufenden in Sachen aktueller Reifendruck.

Sicheres Anfahren am Berg garantiert der Berganfahrassistent. Er zählt im Yeti Elegance und L&K zur Grundausstattung. Das System wird ab einer Steigung von fünf Prozent aktiv und ermöglicht die einfache und sichere Berganfahrt ohne Betätigung der Handbremse. Ein Zurückrollen oder Abwürgen des Motors wird verhindert. Für den allradgetriebenen ŠKODA Yeti ist die Funktion Bergabfahrassistent (optional für Active und Ambition, Serie ab Elegance) erhältlich. Modernes Motormanagement ermöglicht sicheres und kontrolliertes Bergabfahren durch Bremseingriff. Mit dem Bergabfahrassistent lassen sich extreme Gefälle einfach und sicher bewältigen. Ohne Zutun des Fahrers wird die Fahrzeuggeschwindigkeit konstant gehalten und der Fahrer entlastet.

Die optional erhältliche Müdigkeitserkennung warnt den Fahrer des ŠKODA Yeti vor einer drohenden Übermüdung. Um die Konzentration des Fahrers zu bewerten, analysiert das System das Lenkverhalten. Bei erkannten Abweichungen vom normalen Fahrverhalten schließt die Müdigkeitserkennung auf nachlassende Konzentration. Dann erscheint im Kombiinstrument der optische Hinweis: ‚Müdigkeit erkannt – bitte Pause‘.

ŠKODA Yeti – Stabil in der Spur dank modernem Fahrwerk

Für beste Fahrstabilität sorgt das Fahrwerk des ŠKODA Yeti. Vorne kommt eine McPherson-Vorderachse mit Dreiecksquerlenkern und Torsionsstabilisator zum Einsatz. Die Mehrlenker-Hinterachse basiert auf einem Längslenker, drei Querlenkern und Torsionsstabilisator. Die moderne Achskonstruktion vermindert Wankbewegungen des Fahrzeugs in Kurven. Zudem überzeugt das Fahrwerk durch ausgezeichneten Federungskomfort und ein niedriges Geräuschniveau.

Für optimales Fahrverhalten auf rutschigem Untergrund sorgt der Allradantrieb des ŠKODA Yeti. Zum Einsatz kommt eine Haldex-Kupplung der fünften Generation. Dabei handelt es sich um eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung. In normalen Fahrsituationen ist die Hinterachse größtenteils entkoppelt und der Antrieb erfolgt weitgehend über die Vorderachse. Bei Bedarf sorgt die Haldex-Kupplung dafür, dass die Hinterachse komplett zugeschaltet wird.

Ein Steuergerät berechnet permanent das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse. Dazu werden verschiedene Parameter wie Motordrehzahl, Gaspedalposition, Raddrehzahl oder Lenkwinkel sowie Daten der Quer- und Längsbeschleunigung des Fahrzeugs ausgewertet. Auf Basis des insgesamt ermittelten fahrdynamischen Zustands erfolgt die Einstellung des Drehmoments an der Hinterachse. Dazu wird der Anpressdruck auf die Kupplungslamellen variabel eingestellt. Selbst wenn das Fahrzeug schnell anfährt oder beschleunigt, drehen die Räder in der Regel nicht durch.

Für zusätzliche Fahrstabilität sorgt ab Werk die Elektronische Differenzialsperre (EDS). EDS ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst die elektronische Differenzialsperre dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad.

ŠKODA Yeti – Ausgezeichnete passive Sicherheit

Ist trotz umfassender Systeme ein Unfall unvermeidbar, so werden die Insassen durch eine Vielzahl von Sicherheits-Elementen geschützt. Der ŠKODA Yeti hat bis zu neun Airbags an Bord: zwei Frontairbags für Fahrer- und Beifahrer, einen Fahrer-Knieairbag, zwei Kopfairbags, zwei serienmäßige Seitenairbags vorne und zwei optionale hinten. Erfolgt der Transport einer Babyschale auf dem Beifahrersitz, kann der Beifahrer-Airbag ausgeschaltet werden. Bei Auslösen der Airbags werden automatisch die Kraftstoffzufuhr und die Stromversorgung teilweise unterbrochen. Zugleich werden alle Türen entriegelt.

Bei einer Vollbremsung ab einer Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h aktiviert sich automatisch die Warnblinkanlage. Dreipunkt-Sicherheitsgurte (vorne höhenverstellbar und mit Gurtstraffer) halten die Insassen auf ihren Plätzen. Bei einem Auffahrunfall verringern spezielle WOKS-Kopfstützen (Whiplash-optimierte Kopfstützen) vorn das Risiko eines Schleudertraumas bei Fahrer und Beifahrer. Die Kopfstützen sind so geformt, dass eine Pendelbewegung des Kopfes und die daraus resultierende Überdehnung der Halswirbel (sogenanntes Whiplash-Syndrom) so weit wie möglich vermieden werden.

Um den sicheren Transport von Kindern zu gewährleisten, können Isofix-Kindersitze fest in entsprechenden Verankerungen fixiert werden. Die Isofix-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz ist optional. Im Fond sind die beiden äußeren Sitze mit Isofix-Vorbereitung ausgestattet, hier ist zudem eine TopTether-Befestigung mittels eines zusätzlichen oberen Haltegurts vorgesehen.

ŠKODA Yeti rundum erneuert und vielseitig ausgestattet

  • Neue Features erweitern Komfort an Bord des SUV
  • Erster ŠKODA mit Rückfahrkamera (Optical Parking Assistant)
  • Je vier Ausstattungsversionen für beide ŠKODA Yeti-Varianten plus Yeti GreenLine

In Sachen Komfort und Ausstattungsangebot ist der ŠKODA Yeti ein echter Allrounder. Die neuen Varianten überzeugen mit einer Vielzahl an Komfort-Features. Beide Yeti gibt es in vier Ausstattungsversionen einschließlich der Topausstattung ‚L&K‘. Das urbane Modell kann auch in der besonders kraftstoffeffizienten GreenLine-Version geordert werden.

Als erster ŠKODA überhaupt bietet der ŠKODA Yeti jetzt optional einen Optical Parking Assistant, eine Rückfahrkamera. Diese im Öffner der Heckklappe positionierte Minikamera nimmt den Bereich hinter dem Fahrzeug auf. Die Anzeige des Kamerabildes erfolgt im Display des Radio-Navigationssystems. Kamera und Bild werden automatisch mit Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Linien zeigen die aktuelle Position auf dem Bildschirm. Ergänzend unterstützen Parksensoren. Per Piepton wird auf den Abstand des Fahrzeugs zu einem Hindernis vorne und hinten hingewiesen.

Die Rückfahrkamera kann in Verbindung mit dem neuen Parklenkassistenten Automatic Parking Assistant geordert werden. Dieses innovative System löst die bislang im Yeti zum Einsatz kommende erste Generation des Parklenkassistenten ab. Der Automatic Parking Assistant unterstützt jetzt neben dem Ein- und Ausparken parallel zur Fahrbahn ebenfalls das rückwärtige Quer-Einparken im rechten Winkel zur Fahrtrichtung. Der Fahrer kann das System bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h per Knopfdruck aktivieren. Über Ultraschallsensoren ermittelt das System vorhandene Parklücken. Automatisch erfolgen die Vermessung der Parklücke, die Zuweisung der Startposition und die Lenkbewegungen. Der Vorgang startet bei einer ausreichend großen Parklücke – vorn und hinten müssen jeweils mindestens 30 cm Rangierabstand vorhanden sein. Der Fahrer legt für das Einparken den Rückwärtsgang ein und muss nur noch Gas geben und bremsen. Der Automatic Parking Assistant steuert die Lenkung, um auf der Ideallinie einzuparken. Wird der Yeti schneller als mit 7 km/h in die Parklücke bewegt oder kommt einem Hindernis zu nah, bremst das System automatisch per Notbremsfunktion.

Sein Debüt gibt im neuen ŠKODA Yeti das automatische Schließ- und Startsystem KESSY (Keyless-Entry-Start-and-Exit-SYstem). Öffnen, Verriegeln und Schließen des Fahrzeugs sind bei diesem System möglich, ohne dass der Fahrzeugschlüssel in die Hand genommen werden muss. Im Abstand von bis zu 1,50 Meter erkennt das KESSY-Steuergerät den Fahrzeugschlüssel. Greift der Fahrer an den Türgriff oder die Heckklappen-Öffnung, entriegelt sich das Fahrzeug automatisch. Das Starten des Fahrzeugs erfolgt per Knopfdruck. Um das Auto abzuschließen, reicht es, einen Sensor am Griff der Fahrertür zu berühren. KESSY ist ab Yeti Ambition als Wunschausstattung verfügbar.

Der überarbeitete ŠKODA Yeti hat eine Reihe weiterer Komfort-Features an Bord, die das Wohlfühlen im Auto steigern: Das optional erhältliche große Panorama-Schiebedach mit elektrischem Sonnenrollo sorgt für viel Tageslicht im Innenraum. Das Glas ist getönt, sodass Licht und Wärme in angenehmem Ausmaß ins Fahrzeuginnere gelangen.

Die beheizbare Frontscheibe sorgt bei Minustemperaturen innerhalb kürzester Zeit für freie Sicht. Der elektrisch einstellbare Fahrersitz mit Memory-Funktion kann bis zu drei Sitz- und Außenspiegelpositionen speichern. Die Geschwindigkeitsregelanlage sorgt für Entspannung bei konstanter Geschwindigkeit. Die Vordersitze sind auf Wunsch beheizbar. Moderne Klimaanlagen dürfen nicht fehlen. Die manuelle Version gehört ab Yeti Ambition sowie im Yeti Active Green tec zur Grundausstattung. Die elektronisch gesteuerte, vollautomatische Zweizonen-Klimaanlage ‚Climatronic‘ kann für die Versionen Ambition und GreenLine zusätzlich geordert werden, ab Yeti Elegance ist sie serienmäßig an Bord. Eine Standheizung zählt ebenfalls zum ŠKODA Yeti-Ausstattungskatalog.

Keine Wünsche offen bleiben in Sachen Unterhaltung an Bord. Es gibt fünf moderne Systeme: die CD-Radios ‚Blues‘, ‚Swing‘ und ‚Bolero‘ sowie die Radio-Navigationssysteme ‚Amundsen+‘ und ‚Columbus‘. ‚Amundsen+‘ und ‚Columbus‘ überzeugen mit 5 Zoll bzw. 6,5 Zoll großen Touchscreen-Farbdisplays. Mit Ausnahme der Radios ‚Swing‘ und ‚Blues‘ können alle Systeme mit einem leistungsstarken Soundsystem inklusive zwölf Lautsprechern ausgestattet werden.

Zudem sind für den Yeti ab Ausstattungslinie Ambition moderne Freisprecheinrichtungen im Angebot, die mittels moderner Bluetooth-Technologie komfortables und sicheres Telefonieren während der Fahrt ermöglichen.

ŠKODA Yeti – Vier attraktive Ausstattungsstufen plus extra sparsame GreenLine-Version

Sowohl der ŠKODA Yeti als auch der Yeti Outdoor stehen in vier Ausstattungsvarianten zur Wahl. Bereits der Yeti Active verfügt serienmäßig unter anderem über ein höhen- und längeneinstellbares Dreispeichen-Lenkrad, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, getönte Scheiben und elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Außer im handgeschalteten 1,2-Liter TSI gehören auch das MP3-fähige Musiksystem ,Blues‘ und das multifunktionale Maxi-Dot-Display zur Serienausstattung. Eine typische ,Simply Clever‘-Lösung ist das Sitzsystem VarioFlex.

Zudem bringt jeder ŠKODA Yeti das komplette Sicherheitspaket mit, das mindestens sieben Airbags, das Antiblockiersystem ABS, die Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC und die Antriebsschlupfregelung ASR umfasst. Seitenairbags für die Fondpassagiere stehen optional zur Verfügung. Darüber hinaus ist die gesamte SUV-Modellreihe ab Werk mit Motorschleppmomentregelung (MSR) und Elektronischer Differenzialsperre (EDS) ausgestattet. Mit Ausnahme im Yeti Active mit 77 kW (105 PS) starkem Basismotor gehört auch die Reifendrucküberwachung in allen Modellversionen zur Grundausstattung.

Wer sich auf Fahrten durch Großstadtdschungel und Gelände noch mehr Komfort wünscht, liegt beim Yeti Ambition richtig. Zusätzlich zur Ausstattungslinie Active zählen hier beispielsweise Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht, Parksensoren hinten, Fahrlichtassistent, Geschwindigkeitsregelanlage und ein Dreispeichen-Lederlenkrad zum Standard. Der mittlere Rücksitz lässt sich zum Tisch umklappen. Für Unterhaltung sorgt das Musiksystem ,Swing‘ mit MP3-fähigem CD-Spieler.

Der Yeti Elegance übertrifft diese Ausstattung nochmals – sowohl durch Design- und Komfortfeatures als auch durch hilfreiche Technikmerkmale. Schon auf den ersten Blick kennzeichnen ihn serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/50 R17. Die 4×4-Modelle besitzen den Off-Road-Assistenten, der aus Anfahrassistent, Bergabfahrassistent sowie speziell auf den Geländeeinsatz konzipierten Programmen für ASR, EDS und ABS besteht. Äußerlich zeichnet sich der Yeti Elegance durch LED-Heckleuchten aus. Die Passagiere werden durch beheizbare Vordersitze und die vollautomatische, für Fahrer- und Beifahrer getrennt regelbare Climatronic verwöhnt. Hinzu kommen das klimatisierte Ablagefach in der Mittelkonsole und das klimatisierte Handschuhfach sowie elektrische Fensterheber hinten mit Kindersicherung und Einklemmschutz, der Regensensor und die automatische Innenspiegelabblendung.

Besonders exklusiv fahren Besitzer des sympathischen SUV mit der Ausstattungslinie Yeti L&K, benannt nach Václav Klement und Václav Laurin, den Gründervätern des heutigen Unternehmens ŠKODA AUTO. Den eigenständigen Charakter des Topmodells unterstreichen die Bi-Xenonleuchten sowie die teils silberfarbene (Yeti Outdoor) beziehungsweise eloxierte Dachreling (Yeti). Gemeinsam mit dynamischem Kurvenlicht inklusive Scheinwerferreinigungsanlage, LED-Tagfahrlicht und automatischer Leuchtweitenregulierung zählen sie im Yeti L&K zur Serienausstattung. Der elektrisch einstellbare Fahrersitz verfügt ebenso über eine Memoryfunktion wie die Außenspiegel. Zudem kennzeichnen Sitzbezüge in L&K-Braun und eine Dekorleiste in Klavierlackoptik die Topausstattung. Das MP3-fähige Musiksystem ,Bolero‘ mit integriertem 6-fach-CD-Wechsler und SD-Speicherkartenslot lässt sich wahlweise über den großzügigen Touchscreen oder mit den Tasten auf dem dreispeichigen Multifunktions-Lederlenkrad bedienen. Als neue Außenfarbe ist der Farbton ‚Magnetic-Braun‘ exklusiv für den Yeti ‚L&K‘ erhältlich.

Eine Sonderrolle nimmt der weitgehend auf der Ambition-Variante basierende Yeti GreenLine ein. Kombiniert mit dem 77 kW (105 PS) starken 1,6-Liter-TDI und einem Fünfgang-Schaltgetriebe zeichnet sich dieses ausschließlich mit Frontantrieb und in der Stadtversion Yeti erhältliche Modell unter anderem durch einen aerodynamisch verkleideten Unterboden und eine um 25 Millimeter verringerte Bodenfreiheit aus. Das Ergebnis dieser Maßnahmen sind ein Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter/100 km sowie ein CO2-Ausstoß von nur noch 119 g/km.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Yeti: Kraftstoffverbrauch innerorts 10,6 – 5,2 (l/100km), außerorts 6,8 – 4,2 (l/100km), kombiniert 8,0 – 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 189 – 119 (g/km), Effizienzklasse F – B

Yeti 1,2 TSI 77 kW (105 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 7,1 (l/100km), außerorts 5,4 (l/100km), kombiniert 6,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 140 (g/km), Effizienzklasse D

Yeti 1,2 TSI DSG 77 kW (105 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 7,2 (l/100km), außerorts 5,5 (l/100km), kombiniert 6,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 142 (g/km), Effizienzklasse D

Yeti 1,4 TSI Green tec 90 kW (122 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 7,9 (l/100km), außerorts 5,5 (l/100km), kombiniert 6,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 148 (g/km), Effizienzklasse D

Yeti 1,4 TSI DSG 90 kW (122 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 8,3 (l/100km), außerorts 5,7 (l/100km), kombiniert 6,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 154 (g/km), Effizienzklasse D

Yeti 1,8 TSI 4×4 DSG 112 kW (152 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 10,6 (l/100km), außerorts 6,8 (l/100km), kombiniert 8,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 189 (g/km), Effizienzklasse F

Yeti 1,8 TSI 4×4 118 kW (160 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 9,8 (l/100km), außerorts 6,6 (l/100km), kombiniert 7,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 184 (g/km), Effizienzklasse E

Yeti 1,6 TDI GreenLine 77kW (105 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,2 (l/100km), außerorts 4,2 (l/100km), kombiniert 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 119 (g/km), Effizienzklasse B

Yeti 1,6 TDI Green tec DSG 77 kW (105 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,7 (l/100km), außerorts 4,7 (l/100km), kombiniert 5,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 132 (g/km), Effizienzklasse B

Yeti 2,0 TDI 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 6,4 (l/100km), außerorts 4,4 (l/100km), kombiniert 5,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 134 (g/km), Effizienzklasse C

Yeti 2,0 TDI 4×4 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 7,5 (l/100km), außerorts 5,0 (l/100km), kombiniert 5,9 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 154 (g/km), Effizienzklasse C

Yeti 2,0 TDI Green tec 103 kW (140 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 6,1 (l/100km), außerorts 4,5 (l/100km), kombiniert 5,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 134 (g/km), Effizienzklasse B

Yeti 2,0 TDI 4×4 103 kW (140 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 6,5 (l/100km), außerorts 5,1 (l/100km), kombiniert 5,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149 (g/km), Effizienzklasse C

Yeti 2,0 TDI 4×4 DSG 103 kW (140 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 7,5 (l/100km), außerorts 5,5 (l/100km), kombiniert 6,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 164 (g/km), Effizienzklasse D

Yeti 2,0 TDI 4×4 125 kW (170 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 7,1 (l/100km), außerorts 4,9 (l/100km), kombiniert 5,7 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149 (g/km), Effizienzklasse C

Yeti 2,0 TDI 4×4 DSG 125 kW (170 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 7,7 (l/100km), außerorts 5,4 (l/100km), kombiniert 6,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 164 (g/km), Effizienzklasse D