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L.A. Autoshow 2013: Fotos Nissan GT-R nismo

Ich habe ja unlängst bei den Fahrveranstaltungen zum Nissan Juke nismo (Link zum Fahrbericht mit Video) und Nissan 370Z nismo (Link zum Fahrbericht mit Video) gerlernt, dass nismo für Nissan Motorsports International steht, die Fahrzeuge mit dem nismo-Label aber keinesfalls hochgezüchtete PS-Wunder sind. Statt vielen Mehr-PS soll es nur ein kleines sportliches Update sein, dafür darf sich die Aussenhülle des Fahrzeugs aber gerne deutlich sportlicher zeigen. Beim Juke ist das nicht so stark aufgefallen, beim 370Z war es meines Erachtens schon deutlicher und auch dem 2013 Nissan GT-R nismo sieht man sofort an, dass er ein wenig anders ist. Das Bodykit ist deutlich wuchtiger. Und wer dachte, dass der Nissan GT-R eh schon einen dicken Heckflügel hatte, dem zeigt der Nismo eben jetzt, wo der Hammer hängt.

Auch ist das Motor-Upgrade beim GT-R ein bisschen heftiger ausgefallen, 50 PS mehr, als die eh schon 550 PS starke “normale” GT-R Version. Ganz im Ernst. Das beeindruckt mich weniger. Was mich beeindruckt ist eher, dass durch das extreme Bodykit der Nissan GT-R nismo der Wagen ein Plus von 100 kg Anpressdruck erhält. Ich war ja so schon bei meiner Probefahrt mit dem 2013 Nissan GT-R Black Edition von dem Kleben an der Strasse begeistert. Was der Nissan GT-R an Kurvengeschwindigkeiten zulässt, ist einfach der Knaller. Und jetzt kommt da noch mal ein Pfund (also wie gesagt exact 100 kg) dazu. Irre! Irre! Irre! Und ja. Mit dem Nissan GT-R nismo würde ich dann auch gerne noch mal in Silverstone fahren … Auf jeden Fall drücke ich mir selbst die Daumen, dass es eine Fahrveranstaltung gibt und ich idealer Weise auch noch eingeladen werde.

Und unter uns Betschwestern. Beim 370Z war mit das nismo-mehr ja fast schon ein bisschen zu viel, beim GT-R nismo hingegen scheint es gerade richtig so!



Ich war leider nur kurz auf der Auto show und musste wirklich Gas geben, damit ich überhaupt alle Fahrzeuge abgelichtet bekomme. Dazu kam auch noch, dass viele Fahrzeuge bei meinem Kommen noch abgedeckt waren, trotzdem hoffe ich, dass meine kleine Galerie dem einen oder anderen zumindest eine Idee vom dem Fahrzeug gibt:

Nachstehend noch die ungekürzte Pressemeldung von Nissan zum 2013 Nissan GT-R nismo mit alle den Informationen, die Euch der Hersteller zukommen lassen möchte:

  • Weltpremiere der vom Motorsport inspirierten Version des legendären GT-R
  • V6-Bi-Turbo-Motor mit 441 kW (600 PS) für atemberaubende Performance
  • Aerodynamik-Paket spendet bei 300 km/h 100 Kilogramm zusätzlichen Abtrieb  

Mit der Weltpremiere des Nissan GT-R fallen alte Rekorde – und neue Träume werden wahr. Dank eines konsequenten Werks-Tunings der Experten von Nismo verbindet dieser von der Welt des Motorsports inspirierte Supersportwagen überlegene Dynamik mit extrem ausgefeilter Aerodynamik und messerscharfem  Handling. Schon der „reguläre” Nissan GT-R genießt den Ruf, einer der fahraktivsten Supersportwagen der Welt zu sein. Doch nun legt Nissan mit Hilfe der über Jahrzehnte angesammelten Expertise seiner Motorsportabteilung Nismo die Messlatte nochmals höher – in Form eines ultimativen GT-R.

Das exklusive Design des GT-R Nismo folgt dem speziell im Motorsport immer schon beherzigten Primat des „form follows function”. Der schon optisch überzeugende Top-Athlet wartet mit vielen direkt vom Motorsport abgeleiteten Details auf. Speziell das Aerodynamik-Paket, aber auch das Fahrwerk und der Antriebsstrang, wurden nochmals deutlich nachgeschärft. Herausgekommen ist ein Supersportwagen, der sich auf der Rennstrecke ebenso wohl fühlt wie auf öffentlichen Straßen.

Der Nissan GT-R Nismo ist im Japan ab Ende Februar 2014 erhältlich; der Markstart in den USA und Europa folgt im weiteren Verlauf des Jahres. Nach den 2013 in Deutschland eingeführten Modellen Juke Nismo und 370Z Nismo ist der neue GT-R Nismo der dritte Vertreter der neuen Nismo-Sportwagenbaureihe von Nissan.

Für Nissan CEO Carlos Ghosn ist der neue GT-R Nismo der schnellste GT-R aller Zeiten: „Mit dieser Zeit kann Nissan mit Fug und Recht den Rundenrekord für in größeren Stückzahlen produzierte Seriensportwagen auf der Nordschleife für sich reklamieren. Was den wohl höchsten Ausweis überragender Performance darstellt“, so Ghosn.

Nissan GT-R Nismo im Überblick  – Das Flaggschiff der Nismo-Palette

1. Mechanische Komponenten

Mit größtenteils vom Motorsport entlehnten Innovationen setzt der GT-R Nismo in punkto Leistung, Geschwindigkeit und Handling neue Obergrenzen

Motor

  • Der 3,8 Liter große V6-Bi-Turbo-Motor mit interner Bezeichnung VR38DETT zieht Nutzen aus den Erfahrungen, die Nismo mit der Teilnahme an Rennen wie den 24 Stunden vom Nürburgring gesammelt hat. Als Folge stieg die Leistung des Triebwerks auf 441 kW (600 PS) – ein Plus von 50 PS gegenüber dem „zivilen“ GT-R. Im gleichen Zug nahm das maximale Drehmoment  von 632 auf 652 Nm zu.
  • Zum Leistungsschub tragen vor allem die sonst nur für die GT3-Rennversionen benutzten Turbolader mit größerem Durchmesser bei. Sie steigern die Durchflussrate und damit den Aufladeffekt. Zugleich sorgen eine für jeden Zylinder einzeln erfolgende Zündzeitpunkt-Kontrolle und eine leistungsstärkere Benzinpumpe für eine besonders gründliche Verbrennung.

Fahrwerk

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  • Auch das Fahrwerks-Set-up orientiert sich an den von Nismo bei den GT3-Rennen eingesetzten GT-R-Typen. Trotz des Feintunings auf absolutem Top-Niveau bleibt ein ausreichender Restkomfort erhalten.
  • Die vorn wie hinten installierten Federn sowie die speziell auf den GT-R Nismo abgestimmten Bilstein DampTronic-Dämpfer liefern außerordentlich hohe Grip-Level und progressive Handlingeigenschaften im Grenzbereich. Vom Cockpit aus lassen sich drei Fahrprogramme anwählen: Comfort, Normal und – für den Einsatz auf der Rennstrecke – „R“ (für „Racing“).
  • Exklusive Nismo Reifen von Dunlop lassen den neuen GT-R Nismo nahezu auf dem Asphalt kleben. Ihre Größen: 255/40 ZRF20 (vorn) und 285/35 ZRF20 (hinten).
  • Eigens entwickelte und an der vorderen Doppelquerlenker-Aufhängung angebrachte Streben vergrößern den Nachlauf der Räder. Effekt: Eine optimierte Radstellung bei Fahrten mit hohen Querbeschleunigungskräften sowie allgemein mehr Stabilität bei Kurven- und Geradeausfahrt. Zusätzlich erhöhen hochfeste Bolzen die Steifigkeit im Bereich der Radnaben-Befestigungen.
  • Um die Rollneigung des Aufbaus bei schneller Kurvenfahrt und abrupten Richtungswechseln zu minimieren, kommt an der Hinterachse ein 17,3 Millimeter dicker und hohl gebohrter Querstabilisator zum Einsatz. Er verbessert die Roll-Steifigkeit und spart zugleich wertvolle Gramm.

Karosserie

  • Die Steifigkeit der durch normalerweise allein per Punktschweißung zusammen gefügten Rohkarosserie konnte Nismo durch den Einsatz neuer Klebeverbindungen weiter erhöhen. Der Fahrer spürt es in Form eines selbst unter extremer Last präzise ansprechenden Fahrwerks. Nismo Werkstuning at its best.

2. Exterieur-Design – Exklusives Styling und weiter optimierte Aerodynamik

  • Mit Hilfe modernster Simulationsverfahren wie der Numerischen Strömungsmechanik (CFD – Computational Fluid Dynamics) entwickelte Nismo ein neues Aerodynamik-Paket für den GT-R. Gefragt waren nicht nur ein verbessertes Fahrverhalten und eine verringerter Auftrieb, sondern auch eine noch muskulösere und imposantere Erscheinung des Fahrzeugs.
  • In der Summe senken der modifizierte vordere Stoßfänger, eine Verkleidung der Unterseite des Motors und ein Kohlefaser-Heckspoiler im ersten Schritt den Masseschwerpunkt des Wagens. Zugleich generieren die Änderungen  bei Tempo 300 im Vergleich zum frisch überarbeiteten GT-R Modelljahrgang 2014 zusätzlich 100 Kilogramm an Abtrieb. Wichtig: Das Aerodynamik-Paket ist so fein austariert, dass das Plus an „downforce” bei jedem Tempo gleichmäßig zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt wird. Trotz eines breiteren Front- und eines verlängerten, aber eingezogenen Heckstoßfängers ist der Cw-Wert mit 0,26 identisch mit dem des GT-R Modelljahr 2014.
  • Der neue Nissan GT-R Nismo wird in fünf Karosseriefarben angeboten: Neben Brilliant White Pearl, Meteor Flake Pearl Black, Ultimate Metallic Silver und Vibrant Red betont der dem GT-R Nismo vorbehaltene Mattlack-Ton „Dark Matte Grey” trefflich die starken Muskelpartien des 600-PS-Modells.
  • Eine direkte Referenz an die legendären GT-R Nismo aus der GT500-Klasse der japanischen Super GT-Serie sind die schwarzen Sechsspeichen-Felgen.

3. Interieur

  • Durch ein hohes Fertigungs-Finish und eine perfekte Sitzposition fühlen sich die Piloten des GT-R Nismo im Cockpit gut aufgehoben.
  • Ergonomisch mustergültig zugeschnittene und verstellbare Recaro-Schalensitze mit Kohlefaser-Verschalungen (für Europa und Japan) sorgen für besten Komfort und optimale Körperführung von Fahrer und Copilot.
  • Das Dreispeichen-Lenkrad mit Alcantara®-Bezug erinnert ebenfalls an Vorbilder aus dem Rennsport. Eine rote „Zwölf-Uhr”-Markierung und rote Kontrastnähte bieten die ideale Mischung aus festem Zugriff, direkter Rückmeldung und angenehmer Haptik.
  • Das Kombi-Instrument erhielt ein Finish in Kohlefaser-Optik; der Drehzahlmesser ein rotes Design. Die Hutze über dem Instrumenteneinsatz ist ebenfalls mit Alcantara® überzogen.
  • Rote Kontrastnähte an den Sitzen, der Mittelkonsole, in den Türen und – wie bereits erwähnt – am Lenkrad werten das Interieur zusätzlich auf.