Allgemein
Kommentare 6

Bild.de zeigt Bilder vom 2014 Mercedes-Benz CLA Shooting Brake (X117)

2014-mercedes-benz-cla-shooting-brake-x117

2013-teaser-mercedes-benz-cla-klasse-c117
Alles, was Du schon immer über die neue Mercedes-Benz CLA (Baureihe 117) wissen wolltest – hier bei Auto.Geil – nur einen Klick entfernt.

Irgendwo im hohen Norden, so vermute ich zumindest, hat ein Erlkönig-Jäger Fotos vom 2014 Mercedes-Benz CLA Shooting Brake (X117) geschossen. Diese waren jüngst auf Bild.de zu sehen und ich bin natürlich gleich dezent nervös geworden. So sehr ich den CLA auch mag und mir am Liebsten kaufen möchte – die ersten jungen Sterne, wie Mercedes seinen Gebrauchten nennt, sind ja mittlerweile verfügbar – im Fond ist er schon suboptimal, wenn man mal Erwachsene mitnehmen möchte oder aber auch schon alleine, wenn der Nachwuchs dann doch noch mal einen Schuss macht. Der Shooting Brake hingegen wird dann wohl eher genau so viel Kopffreiheit bieten wie die neue A-Klasse und damit avanciert der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake dann ganz schnell in Richtung HabenWill.

Meine gut informierten Mercedes-Experten halten es durchaus für möglich, dass der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake schon im Herbst 2014 in Paris vorgestellt wird, was ja auch schon Sinn machen würde, denn der Frühling wird bei Mercedes wohl ganz klar von der neuen C-Klasse dominiert, während man im zweiten Quartal dann wohl fröhlich das neue S-Klasse Coupé feiern wird. Von offizieller Seite hört man dazu natürlich noch nichts, es “riecht” dann aber doch eher nach 2015. Schade. Je früher, je besser – ist zumindest meine bescheidene Meinung.

Und weil die Hersteller ja mittlerweile dann Baukasten-System zu jeder Plattform gleich diverse Bauformen auf den Markt werfen, ist die Frage natürlich durchaus berechtigt, ob wir mittelfristig den CLA auch noch als Cabriolet sehen werden. Und wenn man den Baukasten schon um einen 2-Türer erweitert, wäre ein echtes CLA Coupé natürlich auch denkbar. Allerdings ist das eher Träumerei denn Spekulation, selbst die oben genannten Experten sehen da keine weiteren Fahrzeuge. Zumal ja mit der neuen Mercedes C-Klasse W205 auch wieder ein Coupé und wahrscheinlich auch ein Cabrio erscheinen wird.