Pressemitteilungen
Kommentare 1

Was kostet der Nissan GT-R Nismo? Preis für 2014.

Nissan hat die Preise für die 2014 Modellgeneration der beiden Nissan GT-R Modell bekanntgegeben. Der “normale” Nissan GT-R kostet nun 96.400 Euro, der neuen Nissan GT-R nismo, der im Laufe des Jahres verfügbar sein wird, kostet fast die Hälfte mehr, nämlich 149.990 Euro. Der höhere Preis soll sich nicht nur durch die Leistungssteigerung von 550 PS (normaler GT-R) auf 600 PS (Nissan GT-R nismo) begründen. Auch das Fahrwerk der nismo-Version wurde komplett neu aufgebaut, die ganzen Aerodynamik-Anbau-Teile sind ja nicht zu übersehen, und auch der Innenraum präsentiert sich mit den nismo-üblichen Fetaures. Mehr Bilder vom Nissan GT-R nismo habe ich von der L.A. Auto Show mitgebracht. Zwei nismo-Modelle durfte ich ja bereits testen – hinter den Links befinden sich meine Fahrberichte zum Nissan Juke nismo und Nissan 370Z nismo. Nachstehend die ungekürzte Pressemitteilung von Nissan:

Zu Preisen ab 96.400 Euro startet der Nissan GT-R in das Modelljahr 2014. Mit zahlreichen Modifikationen untermauert die Nissan Legende ihren Ruf als Supersportwagen, dem die Jagd nach Rekordzeiten auf der Rundstrecke ebenso liegt wie das lässige Bewältigen der Alltagsaufgaben.

Dafür sorgt insbesondere das neu abgestimmte Fahrwerk, das unter anderem über eine optimierte elektronische Regelung der Stoßdämpfer-Ventile, modifizierte Federraten des vorderen Stabilisators und verstärkte Lagerbuchsen-Gelenke verfügt. Daraus ergeben sich ein ausgewogener Abrollkomfort und zugleich eine optimale Traktion. Ein weiterer Vorteil ist der verbesserte Geradeauslauf, der kleinere Lenkkorrekturen – zum Beispiel bei Autobahnfahrt – auf ein Minimum reduziert. Komfortsteigernd wirken minimierte Vibrationen und die Dämpfung der von der Straße ausgehenden Abrollgeräusche. Weitere Modifikationen betreffen die Hochleistungs-Bremsanlage und die Lenkung, die dank erhöhter Lenkunterstützung das Manövrieren im dichten Stadtverkehr erleichtert, ohne das außergewöhnliche Ansprechen im Hochgeschwindigkeits-Bereich zu beeinträchtigen.

Einen noch markanteren Auftritt des Nissan GT-R garantieren die neuen Multi-LED-Scheinwerfer samt auffälligem „Blitz”-Motiv. Diese Grafik erhöht die Präsenz des GT-R speziell in der Dämmerung und bei Nacht; zugleich verbessern die leuchtstarken Einheiten in Verbindung mit dem adaptiven Lichtsystem AFS die Sicht des Fahrers. Am Heck wartet der GT-R mit vier nun einheitlichen Rückleuchten in der typischen kreisrunden Optik auf. Die Modellüberarbeitung komplettieren die neue Außenfarbe „Sunset Red“ mit changierendem Perleffekt, drei verschiedene hochwertige Interieur-Trims, eine optimierte Schallisolierung und ein optionaler Heckspoiler aus Kohlefaser. Angetrieben wird der GT-R unverändert von einem 3,8 Liter großen Bi-Turbo-V6-Motor mit 404 kW (550 PS).

Noch einmal 50 zusätzliche PS lockten die Motorsport-Ingenieure des Nismo Teams aus dem V6 des GT-R: Dieses auf 441 kW (600 PS) erstarkte Triebwerk kommt im neuen Nissan GT-R Nismo zum Einsatz, der nach Juke Nismo und 370Z Nismo als dritter Vertreter der neuen Nismo Reihe auf den Markt kommt. Sein Leistungsvermögen hat der GT-R Nismo bereits auf der Nordschleife des Nürburgrings unter Beweis gestellt. Nissan Rennfahrer Michael Krumm steuerte den Hochleistungs-Renner in der atemberaubenden Zeit von 7:08,679 Minuten über den Eifel-Kurs. Der Preis für das stärkste Serienmodell von Nissan, das im Laufe des Jahres 2014 auf den deutschen Markt kommt, liegt bei 149.990 Euro.

Den Leistungsschub verdankt der GT-R Nismo vor allem den sonst nur für die GT3-Rennversionen benutzten Turboladern mit größerem Durchmesser. Sie steigern die Durchflussrate und damit den Aufladeffekt. Zugleich sorgen eine für jeden Zylinder einzeln erfolgende Zündzeitpunkt-Kontrolle und eine leistungsstärkere Benzinpumpe für eine besonders gründliche Verbrennung. Darüber hinaus verfügt die von den Nismo-Experten getunte Version über ein neu abgestimmtes Fahrwerk mit Bilstein-Dämpfern, eine zusätzlich versteifte Karosserie und eine aufwendig optimierte Aerodynamik. Der Innenraum wurde durch perfekt zugeschnittene und verstellbare Recaro-Schalensitze mit Kohlefaser-Verschalungen, ein Dreispeichen-Lenkrad mit Alcantara®-Bezug und zahlreiche sportliche und hochwertige Details aufgewertet.