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Genf 2014: Alle Daten und Fakten zum neuen 2014 SEAT Leon CUPRA

In Genf wird SEAT den neuen 2014 SEAT Leon CUPRA vorstellen und damit die sportlichste Variante des spanischen Bestsellers präsentieren. Der SEAT Leon CUPRA, den es im Vergleich zur sportlichen Ausstattungsvariante FR nur als Benziner geben wird, hat ein neues Zweiliter-Triebwerk spendiert bekommen, dass man in zwei Versionen bestellen kann – ein Mal mit 265 und ein Mal mit 280 PS. Der Käufer kann zudem zwischen Handschalter und automatischem DSG-Getriebe wählen. SEAT betont, dass zur Einführung der Leon Fünftürer und Leon SC (Dreitürer) bestellbar sind, was darauf schliessen lässt, dass auch der Leon-Kombi, den wir jüngst in Spanien gefahren sind (Fahrbericht 2013 SEAT Leon ST 1.4 TSI), zu einem späteren Zeitpunkt mit dem sportlichen Setup verfügbar sein wird. Maximale Performance bei überzeugender Effizienz freut sich SEAT über den neuen CUPRA. Wenn er sich nur ansatzweise so schön fahren lässt, wie der 2013 Seat Ibiza CUPRA, dann glaube ich den Claim gerne. Neben der sportlichen Motorisierung ist der SEAT Leon CUPRA zudem mit Differentialsperre, Progressivlenkung und adaptivem Fahrwerk (DCC) ausgestattet. Der Baisispreis liegt bei 30.810 Euro. Nachstehend die komplette Pressemitteilung zum 2014 SEAT Leon CUPRA im Wortlaut:

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Faszinierende Dynamik, modernste Technologie, begeisterndes Design, aber auch überzeugende Effizienz und perfekte Alltagstauglichkeit – der neue Leon CUPRA verkörpert die Markenwerte von SEAT in bester Weise. Mit bis zu 206 kW/280 PS ist der neue CUPRA nicht nur das klare Spitzenmodell der überaus erfolgreichen Leon-Familie, er ist auch das leistungsstärkste Serienautomobil der Marke. Und das schnellste: Antrieb und Fahrwerk des Leon CUPRA garantieren präzisen Fahrspaß auf höchstem Niveau. Mit seiner umfangreichen Ausstattung und dem exzellenten Qualitätsniveau bietet der neue CUPRA ein außergewöhnlich gutes Verhältnis von Preis und Leistung. Vom Start weg wird der Leon CUPRA als Fünftürer und als Leon SC CUPRA Sport Coupé mit drei Türen angeboten.

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„Mit dem neuen Leon CUPRA macht die Marke SEAT wieder einen deutlichen Sprung nach vorne. Der CUPRA ist ein souveränes Hochleistungsfahrzeug, das seine expressive Dynamik mit entspanntem Langstreckenkomfort und einem überzeugenden Qualitätseindruck verbindet“, sagt Jürgen Stackmann, der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A.. „Fahrspaß und tolles Design bietet jeder Leon. Doch der neue CUPRA zeigt die Kompetenz von SEAT in einer neuen Dimension. Wir sind stolz auf diese Ikone unserer Marke und überzeugt von ihrem Erfolg.“

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Ein geballtes Hightech-Paket garantiert die enorme Performance des neuen CUPRA. An der Spitze steht das neu entwickelte 2.0 TSI-Triebwerk mit Dual-Einspritzung und variablem Ventilhub. Es liefert je nach Version eine Leistung von 195 kW / 265 PS oder von 206 kW / 280 PS. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC, die Vorderachs-Differentialsperre, die Progressivlenkung, das CUPRA Drive Profile oder die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer sind weitere Beispiele modernster Technologien.

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„Der neue Leon CUPRA ist SEAT pur: Emotion und Performance, Design und Dynamik schaffen Fahrspaß auf jedem Kilometer. Modernste Technologie, die in enormer Präzision, aber auch in überzeugender Effizienz spürbar wird“, betont Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung. „Der neue CUPRA ist ein Sportwagen für jeden Tag, er fühlt sich auf der Rennstrecke ebenso wohl wie auf der Langstrecke.“

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Mit dem neuen Leon CUPRA geht eine Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: Die erste Generation kam mit dem Ibiza CUPRA im Jahr 1996 auf die Straßen, seither haben sich die hochdynamischen CUPRA-Modelle zu den Ikonen der Marke SEAT entwickelt. Nun wird zum ersten Mal ein Leon Dreitürer als CUPRA angeboten.

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2014 SEAT Leon CUPRA: Der Antrieb – Top-Performance inklusive 
CUPRA steht für Leistung, Performance, Fahrdynamik – und der neue Leon CUPRA erfüllt diese Versprechen in perfekter Weise: Der CUPRA 280 mit dem optionalen DSG-Getriebe katapultiert sich als Topmodell der Marke aus dem Stand in gerade mal 5,7 Sekunden auf Tempo 100, beim Handschaltgetriebe sind es 5,8 Sekunden. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist da selbstverständliche Formsache. Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter über den weiten Bereich von 1.750 bis 5.600 1/min garantiert kraftvollen Durchzug in jeder Situation. Der CUPRA mit 195 kW / 265 PS und einem maximalen Drehmoment von ebenfalls 350 Newtonmeter ist einen Wimpernschlag langsamer: Hier liegt die Beschleunigungszeit bei 5,8 Sekunden mit DSG und 5,9 Sekunden mit Schaltgetriebe.

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Gemessen daran ist neue Leon CUPRA überraschend effizient. So liegt der Normverbrauch für beide Leistungsvarianten bei gerade mal 6,4 Liter mit DSG und 6,6 Liter mit Handschaltgetriebe. Das entspricht CO2-Werten von nur 149 und 155 Gramm. Und es bedeutet gegenüber dem Vorgänger eine Reduzierung der Emission um 41 Gramm.

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2014 SEAT Leon CUPRA: Hightech-Motorkomponenten 
Als echter Sportmotor reagiert der 2.0 TSI spontan auf jede Bewegung des Gaspedals und begeistert durch leichtfüßige Drehfreude – begleitet von einem sonoren und souveränen Sound, der von einem Soundaktor noch unterstützt und moduliert wird. Das neu entwickelte Triebwerk mit besonders schnell ansprechendem Turbolader ist ein absolutes Hightech-Paket mit wegweisenden Features: Beim dualen Einspritzsystem wird die Benzin-Direkteinspritzung im Teillastbereich durch eine Saugrohreinspritzung ergänzt. Deren optimale Abstimmung reduziert den Verbrauch und die Partikelemissionen. Die Zylinder werden stets optimal gefüllt: Die Nockenwellen sind verstellbar, auf der Auslassseite reguliert das Valve Lift-System auch den Hub der Ventile. Der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert und Teil des intelligenten Thermomanagements. Eine neuartige Beschichtung der Aluminiumkolben und der Lager hält die Reibung gering. Zum Effizienzpaket des CUPRA zählen zudem das Start-Stopp-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung.

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2014 SEAT Leon CUPRA: Das Fahrwerk – Hightech für Präzision und Dynamik 
CUPRA steht seit jeher als Synonym für überragende Fahrdynamik, für präzise Agilität und begeisternde Sportlichkeit. Der neue Leon CUPRA allerdings legt die Messlatte auch hier wieder ein deutliches Stück höher – und zwar in jeder Dimension. Mit den serienmäßigen Technologien Dynamic Chassis Control DCC, Vorderachs-Differentialsperre und Progressivlenkung erreicht der neue Leon CUPRA beim Vergleich auf Rennstrecken deutlich schnellere Rundenzeiten als sein bereits sehr guter Vorgänger. Zugleich ist er wesentlich entspannter zu fahren und überrascht auch auf langen Autobahnstrecken durch seinen souveränen Komfort. Für sichere Verzögerung sorgt die CUPRA-spezifische Hochleistungs-Bremsanlage, erkennbar an den rot lackierten Bremssätteln.

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2014 SEAT Leon CUPRA: Dynamic Chassis Control DCC 
Entscheidende Grundlagen der Fahrdynamik sind geringes Gewicht und eine steife Struktur. Der konsequente Leichtbau der neuen Leon-Familie macht sich auch beim CUPRA bemerkbar. Trotz deutlich verbesserter Ausstattung wiegt die neue Generation 110 Kilo weniger als der vergleichbare Vorgänger. Die speziell für den CUPRA perfektionierte adaptive Fahrwerksregelung DCC arbeitet in ihrer neuen Generation noch sensibler und schneller und passt die Charakteristik des Fahrwerks binnen Millisekunden den aktuellen Bedingungen an – und den Wünschen des Piloten: Mit dem CUPRA Drive Profile lässt sich das Fahrgefühl vielfach individualisieren.

 

2014 SEAT Leon CUPRA: Vorderachs-Differentialsperre 
Die neue Vorderachs-Differentialsperre verbessert Traktion und Fahrdynamik des Fronttrieblers entscheidend. Das System arbeitet mit Lamellenpaketen, die hydraulisch betätigt und elektronisch gesteuert werden. Das maximale Sperrmoment liegt bei 1.600 Newtonmeter, im Extremfall kann das gesamte Antriebsmoment auf ein Rad geleitet werden. Die Differentialsperre ist in alle Fahrdynamiksysteme wie ESC oder EDS integriert. Sie verbesserte nicht nur die Traktion, sondern unterbindet auch das Beschleunigungs-Untersteuern und hat durch ihre feinfühlige Steuerung keine negativen Einwirkungen auf das Lenkgefühl.

 

2014 SEAT Leon CUPRA: Progressivlenkung 
Die ebenfalls serienmäßige Progressivlenkung verbessert die agile Handlichkeit im neuen Leon CUPRA: Der Fahrer erlebt ein präzises und entspanntes Lenkgefühl, zugleich kommt er mit kleineren Lenkbewegungen aus, gerade in engen Kehren oder auch beim Einparken muss er weniger oft umgreifen. Denn die Lenkung des neuen Leon CUPRA arbeitet mit einem progressiven Übersetzungsverhältnis durch eine variable Verzahnung der Zahnstange. Das Fahrdynamiksystem ESC (Electronic Stability Control) wurde für den CUPRA spezifisch weiterentwickelt und erlaubt eine sehr sportliche Fahrweise bei vollem Erhalt der Sicherheitsfunktion. Für den extrem dynamischen Einsatz, etwa auf einer Rennstrecke, lässt es sich aber auch zweistufig abschalten: Die erste Stufe deaktiviert die Antriebsschlupfregelung und setzt das ESC in einen Sport Modus, der größere Gierwinkel erlaubt. Die zweite Stufe deaktiviert auch das ESC vollständig.

 

2014 SEAT Leon CUPRA: CUPRA Drive Profile 
Mit dem CUPRA Drive Profile lässt sich die Charakteristik des neuen Leon CUPRA über einen weiten Bereich den individuellen Vorlieben des Fahrer anpassen. Neben den Modi Comfort und Sport stand natürlich der Modus CUPRA im besonderen Fokus der Ingenieure in Martorell: Die Gasannahme ist hier besonders sensibel, das DSG-Getriebe im sportlichsten Schaltmodus, der Soundaktor unterstützt den vollen Klang des Turbomotors zusätzlich. Die Fahrwerksregelung DCC, die Progressivlenkung und die Vorderachs-Differentialsperre arbeiten im jeweils sportlichsten Bereich.

 

2014 SEAT Leon CUPRA: Das Design – emotional und kraftvoll 
Das emotionale Design ist eine der großen Stärken der Leon-Familie. Für den neuen CUPRA wurde es konsequent weiterentwickelt. Die neue Front mit den großen Lufteinlässen und den Voll-LED-Scheinwerfern sichert einen kraftvollen Auftritt, ebenso wie die Heckschürze mit angedeutetem Diffusor und den beiden ovalen Endrohren. In exklusivem Design gestaltet sind die Leichtmetallräder, rot lackierte Bremssättel und dunkel getönte Seiten- und Heckscheiben unterstreichen die Eigenständigkeit des CUPRA.

 

Das Interieur wird geprägt vom CUPRA-Sportlenkrad im eigenständigen Design und den Schaltpaddles für das optionale DSG-Getriebe sowie von den Top-Sportsitzen mit dunkelgrauem Alcantara mit weißen Nähten. Wahlweise gibt es eine schwarze Vollleder-Ausstattung, ebenfalls weiß vernäht. Als Option sind auch Schalensitze mit extremem Seitenhalt lieferbar. Pedale und Einstiegsleisten sind in Aluminium gefertigt.

 

Der CUPRA 280 differenziert sich schon von außen durch eigenständige Räder im 19-Zoll-Format mit Titan-Lackierung, das Aerodynamic Pack mit dem Spoiler an der hinteren Dachkante, CUPRA-Schriftzüge auf den Bremssätteln und schwarz lackierte Gehäuse der Außenspiegel. Im glänzenden Schwarz (oder wahlweise in klassischem Chrom) zeigen sich auch die Dekorelemente am Cockpit.

 

2014 SEAT Leon CUPRA: Die Ausstattung – exklusiv und individuell 
Seine klare Position als Top-Modell der SEAT Range zeigt der Leon CUPRA auch durch seine umfangreiche Ausstattung. Zu den serienmäßigen Technologie-Bausteinen zählen die Progressivlenkung, die adaptive Fahrwerksregelung, die Vorderachs-Differentialsperre, das CUPRA Drive Profile wie auch die Hochleistungs-Bremsanlage mit 18-Zoll-Rädern (CUPRA 280: 19 Zoll).

 

Ebenfalls serienmäßig sind die Voll-LED-Scheinwerfer und die LED-Heckleuchten. Neben ihrem ausdrucksstarken Design haben LED-Scheinwerfer zahlreiche weitere Vorteile: Sie leuchten die Straße mit 5.300 Kelvin Farbtemperatur aus. Da dies dem Tageslicht sehr ähnlich ist, lässt es die Augen kaum ermüden. In punkto Effizienz brillieren die Leuchtdioden durch minimale Energieaufnahme – das Abblendlicht etwa beansprucht pro Einheit lediglich 20 Watt.

 

Die Top-Sportsitze in Alcantara, das CUPRA-Lenkrad oder das Media System Plus mit einem 5,8 Zoll großen, farbigen Touchscreen gehören zu den Serien-Features im Innenraum, zusätzlich zur umfangreichen Basisausstattung des Leon FR.

 

Ein besonderes Feature im Innenraum des CUPRA ist das Ambientelicht: LEDs in den Türpaneelen betonen die Konturen des Interieurdesigns und werten den Innenraum dadurch zusätzlich auf. Das Ambientelicht bietet den Insassen gleichzeitig mehr Orientierung und ein noch angenehmeres Raumgefühl. Die Farbe der LED lässt sich über das CUPRA Drive Profile anpassen: Im Modus CUPRA leuchtet es rot, ansonsten weiß.

 

2014 SEAT Leon CUPRA: Preise 
Neben hoher Fahrdynamik erfüllt der neue Leon CUPRA nahezu jeden Kundenwunsch und das bei einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. So ist der Leon CUPRA in acht verschiedenen Versionen bestellbar, punktet mit einer umfangreichen Serienausstattung und liegt ausstattungsbereinigt sogar unter dem Vorgängermodell.

 

Leon SC (3 Türen)     Preis in Euro incl. 19% MwSt.
 CUPRA 6-Gang 195 kW (265 PS) 30.810,00
 CUPRA 6-Gang DSG 195 kW (265 PS) 32.510,00
 CUPRA 280 6-Gang 206 kW (280 PS) 32.110,00
 CUPRA 280 6-Gang DSG 206 kW (280 PS) 33.810,00

 

Leon (5 Türen) Preis in Euro incl. 19% MwSt.
 CUPRA    6-Gang 195 kW (265 PS)               31.310,00
 CUPRA 6-Gang DSG 195 kW (265 PS)               33.010,00
 CUPRA 280    6-Gang 206 kW (280 PS)               32.610,00
 CUPRA 280 6-Gang DSG 206 kW (280 PS)               34.310,00

 

Der SEAT Leon CUPRA wird seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (06. – 16.03.2014) feiern und im Anschluss auch schon im Handel zur Probefahrt bereitstehen. Bereits ab Mitte Februar kann die neue Topversion des SEAT Leon CUPRA bei allen SEAT Vertragspartnern vorbestellt werden.