Allgemein
Kommentare 3

Neues auf der North American International Auto Show in Detroit 2015 (NAIAS)

naias2014

Am 12. Januar 2015 öffnen sich die Tore der wichtigsten amerikanischen Automesse und der ersten Auto Show im neuen Jahr – zumindest wenn man ignoriert wie viele Autohersteller sich mittlerweile auf der CES in Las Vegas tummeln – der North American International Auto Show in Detroit. Wie schon in den letzten drei vorangegangenen Jahren geniesse ich auch 2015 wieder das Privileg, mir die ganzen Neuheiten der Automobil-Industrie auf der NAIAS ansehen zu können. Nachstehend eine Auflistung der neuen Fahrzeuge und Konzepte, die ich dort hoffentlich zu sehen bekomme und Euch im Nachgang dann in Wort und Bild vorstellen kann:

Hersteller Debütanten
Alfa Romeo Alfa Romeo 4C Spider – das Concept wurde 2014 in Genf vorgestellt, nun folgt die Serienversion.
Audi Q7 – nach langem Warten gibt es eine neue Version von Audis Vorzeige-SUV.
BMW BMW 6er Facelift – die 6er Baureihe bekommt eine kleine Auffrischung
Cadillac Cadillac CTS-V Coupé – wird nach dem Rückzug von Chevrolet in Deutschland durchaus spannend, der CTS-V zielt auf die BMW M5 Clientel
Chevrolet Volt – der Stromer von Chevy in der zweiten Produktgeneration teilt sich mit dem Opel Insignia die Plattform
Chevrolet Camaro Concept – man munkelt, dass Chevy ein neues Concept für die kommende Camaro generation präsentieren könnte.
Ford Ford Focus RS – auch vom neuen Focus gibt es wieder ein Kraftpaket, man spekuliert, dass der Wagen den Vierzylinder-Motor vom Mustang bekommt.
Ford Mustang Shelby GT350 – Reinkarnation des Mustang Kraftpakets mit der Schlange im Logo
Ford GT – Gerüchten zufolge, könnte Ford eine Reinkarnation des legendären GT präsentieren.
Ecobeast – diesen Namen hat sich Ford schützen lassen, in Detroit könnten passende Motoren gezeigt werden.
Ford F-150 Raptor – Möglicher Weise zeigt Ford die neuste Version ihrer Interpretation eines sportlichen Pickups.
Honda / Acura Honda NSX– Endlich das Serienmodell
Honda FCV Concept (US) – die Japaner werden das bislang nur in Tokyo gezeigte Concept auch in Detroit präsentieren
Hyundai Sonata Hybrid – Mittelklasse Limousine mit Hybrid-Antrieb. Bei uns enspricht das Modell dem Hyundai i40.
Infiniti Infiniti Q60 Concept – Ausblick auf die kommende Q60 Coupé Version
Lexus Neues Modell aus der F-Reihe (GS-F)
Lexus RX Nachfolger
– Nach einer Produktionsdauer von 5 Jahren wird es wohl einen Nachfolger des japanischen SUV geben.
Mercedes-Benz Mercedes-Benz GLE Coupé – die Stuttgarter nennen den ML jetzt GLE und zeigen in Detroit erstmal ein Coupé-Version, also einen Mitbewerber zum BMW X6.
Mini Mini John Cooper Work – Im letzten Jahr stand in Detroit das Konzept, nun wird die Serienversion des werksgetunten Minis vorgestellt.
Nissan X Titan – ein Pickup, der über 300 PS mitbringen soll
Toyota Tacoma – ein neuer Pickup der Japaner
Volvo Volvo XC 90 R – von der neuen Version des XC90 wird es auch ein sportliche Version geben
VW VW Crossover Studie – Detroit ist immer gut für eine VW Studie, diesmal soll es ein Crossover sein.